Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Brandneuer Vivacity-(3)-50-(2Takt) zeigt leider etliche Mängel nach nur 380 Km auf!

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    7

    Standard Brandneuer Vivacity-(3)-50-(2Takt) zeigt leider etliche Mängel nach nur 380 Km auf!

    Hallo Vivacity-50-Fans!

    Vor gut 2 Wochen habe ich mir auch einen neuen schwarzen "Peugeot-VivaCity-50-(2T)" gegönnt, jedoch lässt meine anfängliche Euphorie allmählich nach, denn mittlerweile stellte ich folgende Mängel fest!

    1) Das sog. "Jet-In"-Frontgepäckfach springt insbesondere nach längerer Fahrt unwillkürlich auf! (=>Straßenbedingt?) Eine starke Vollbremsung könnte somit fatale Folgen haben, denn die Klappe macht nicht gerade den stabilsten Eindruck und der Inhalt mitsamt Klappe würde im schlimmsten Fall auf die Straße, oder auf das vordere KFZ geschleudert!?! Ich habe mich vor Fahrtantritt vom einwandfrei geschlossenen Gepäckfach überzeugt, doch gewisse unumgängliche Straßenwidrigkeiten lassen anscheinend die simple Schlossmechanik selbsttätig aufspringen, ohne es zu bemerken! Im Fach liegt nur mein großes Panzerringschloss im Tragebeutel, ein 2-teiliger PVC-Regenanzug und eine kleine Gesichts(sturm)Haube für die kalten Tage, also maximal 2 Kg Belastung, welche eigentlich zulässig ist.
    Ein krasser Konstruktionsfehler oder nur ein Händler-Werkstatt-Garantiefall,.....oder doch HOFFNUNGSLOS!?

    2) Mein E-Starter gibt, insbesondere im anspruchsvollen Kaltstartvorgang, für eine Sekunde einen beängstigenden Kratz-Ton von sich, klingt ähnlich wie ein Getriebekrachen wenn der Gang ohne das notwendige Kuppeln reingedrückt wurde! (=>Anlasser-Freilauf / Starter-Ritzelschaden?)

    3) Der Gipfel ist der offensichtlich minderwertige wie simple Kunststoff-Deckelverschluss (mit integrierter Blitz-Sollbruchstelle!?), für den Helmfach-(Zigarettenanzünder)-12-Volt-Stromanschluss, schon nach dem dritten Öffnen hatte ich den abgebrochenen Deckelverschluss in der Hand!

    4) Der aktuellste Mangel ist die munter ´hüpfende´ digitale (Schätzungs-)Tankuhr, sie zeigt wahrscheinlich aufgrund eines klemmenden (Schwimmers) oder defekten Tankgebers, statt realen ca. 1/4 Füllstand nach etwa 130 km Fahrtstrecke, plötzlich konstant 3/4-Voll an! Mit den ca. 8 Litern Tankvolumen schaffe ich aber tatsächlich nicht einmal 200 Km Fahrstrecke! (=>Fahre das spritgierige 2-Takter-Modell!)

    In den nächsten Tagen steht die erste 500 Km-Inspektion an, soll ich alles reklamieren und inständig hoffen das es tatsächlich repariert wird (u. womöglich weitere ungewollte, und ärgerliche Werkstattbesuche einplanen), oder gleich auf eine Kaufwandlung pochen, da dieser Peugeot-Roller schon in der Einfahrphase vor ärgerlichen Mängeln strotzt?? Muss ich bei einer Kaufwandlung mit einer Nutzungsentschädigung rechnen? (=> Neupreis ca. 1800,- Euro, =>....Aktuell???....)
    Was kostet in der Regel eigentlich die erste (500 Km-)Inspektion, und kommen aufgrund der bisherigen Mängel evtl. weitere Reparatur-Kosten, aufgrund der schwammigen Peugeot-Garantiebedingungen, auf mich zu??

    Wäre für jede Hilfe in der Not dankbar und warte auf eure guten Ratschläge;

    Bis denn,....Tschau!

    PS: Das schon nach 2 Tagen unwillkürlich blockierte elektrisch verriegelte Helmfach wurde bereits vom betr. Händler auf die Schnelle repariert und geschmiert!
    Geändert von Holgi (15.07.2015 um 11:26 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    ich verstehe beim besten Willen nicht warum du dich nicht direkt an deine Händler wendest. Du hast Garantie auf den Roller. Und der Händler wird sich schon darum kümmern. Sollte das Probleme bereiten steht dir die Peugeot Zentrale in Deutschland auch noch zu Verfügung. Was soll mit einem hier lauten Klagen erreicht werden ???. Kein User darf/kann dir eigentlich einen Rat geben außer den dich direkt an den Händler zu wenden.
    Gruß
    Jörg
    Geändert von Joggi (15.07.2015 um 19:47 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Mein guter Rat ist der gleiche wie der von Joggi. Besprich die Mängel mit deinem Händler. Wir können dir über das Forum leider nicht helfen. Frontdeckel, Starter und die hupfende Tankuhr sind so jedenfalls nicht vorgesehen. Einzig beim Deckel vom Stromanschluss bin ich bei dir. Der könnte stabiler sein.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com