Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: auspuff ???

  1. #11
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Achtung!
    Wenn du die Tsdi Version ( Einspritzer) hast,die Blindwurst dran lassen!
    Den SLS Anschluss kannst du Zuschweißen.
    Das Problem vom Einspritzer: Er hat ein Steuergerät, wie ein Auto. Dieses regelt die Benzinmenge in Zusammenhang mit der Luftmenge und Temperatur usw.....
    Sensoren wo man hinschaut....
    Wenn du die Blindwurst entfernst ( entdrosselst) verschiebt sich dein Drehzahlband ( mehr Drehzahl)so,daß das Alles nicht mehr Passt!
    Sprich: Dein Motor läuft dann zu Mager,weil er höher dreht aber nicht mehr Sprit und Öl bekommt. Resultat wäre dann über kurz oder lang: Kolbenfresser/Stecker.
    Beim Vergasermodel ist das kein Problem. Größere Hauptdüse sorgt da für Abhilfe.
    Beim Einspritzer müßte der neu Programmiert werden......

  2. #12
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    Calw Schwarzwald
    Beiträge
    53

    Standard

    Ah ok aber ich habe ja gerade einen Auspuff der die Rohre nicht hat,also laufe ich Gefahr das der Roller mit dem Sport Auspuff kaputt geht oder

  3. #13
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Zitat Zitat von Joggi Beitrag anzeigen
    Moin,

    der Auspuff auf dem 2. Bild ist vom Elystar ab Baujahr 2009. Davor war das ein längerer Auspuff. Ich habe beide Modelle gehabt. Interessant ist das mein Sommerroller mit dem Nachbau von Naraku läuft, als ich den aber jetzt umgesetzt habe auf dem Winterroller (der hatte den Auspuff auf deinen Bild) läuft der nicht mehr mit den 7,8g Rollen . Beide Roller sollten aber baugleich sein.

    Gruß
    Jörg
    Hallo Jörg.
    Jeder Auspuff hat ein bestimmtes Drehzahlband.
    Der eine zieht von den unteren Drehzahlen heraus besser, der andere ist eher im mittleren Drehzahlbereich stärker.
    Ein Auspuff der im unteren besser losgeht, braucht etwas schwerere Gewichte, weil er ja schon unten heraus seine Kraft entfaltet.
    Beim Silent Pro z.B.: Unteres bis mittleres Drehzahlgefüge
    Bei diesem Auspuff gedrosselt ( etwas stärker wie Ori), = leicht schwerere Gewichte wählen.
    Entdrosselt: Etwa 1-1,5 Gramm leichtere, weil die Kraftentfaltung erst im Mittleren Drehzahlbereich voll entfaltet wird.
    Um dort hinzukommen, werden die Gewichte leichter,damit die Variomatik nicht zu früh eingreift und somit mehr Drehzahl und Kraft anliegt.....

    Jetzt wieder zurück zu Gedrosselten Auspuffanlagen.
    Die Originalanlage ist für Gewichte Original vorabgestimmt....
    Man kann den Anzug eventuell verbessern indem man mit leichteren oder schwereren Gewichten experimentiert.
    Bei Nachbauten kann das Drehzahlband leicht verschoben sein ( Kraftentfaltung etwas höher oder niederer).
    Bei diesen Anlagen ist das Gewichte abstimmen ein muß um das Ideal zu erreichen ( Drehzahl und Kraft).
    Beim Einspritzer erfordert mehr Drehzahl aber mehr Luft und Gemisch um die Schmierung zu Gewährleisten. Deshalb Finger weg.
    Bei Vergasermodellen ist das kein Problem.

  4. #14
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin Rolli.

    der Auspuff lief an meinem Reiseroller ohne Drossel mit 7,8 g Rollen (mit originalen 8 g lief der auch, wenn auch etwas träger) Da ich aber umgebaut habe sollte der Naraku ja nicht zum Alteisen. Und da der originale Topf nicht mehr gut aussieht habe ich einfach 1:1 gewechselt. Und dann die Überraschung der Roller kommt nicht in die Puschen. Also 7,8 g raus und 8g rein. Nicht viel besser. Ok, also noch mal 6,9 g rein. Auch nicht besser. Jetzt kommt per Post ein Abstimmset.
    ich denke mir das dieser Auspuffwechsel von 2008 zu 2009 irgend einen Grund hat.

    Gruß
    Jörg

  5. #15
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Also: Jörg.
    Dein Auspuff zieht erst bei höheren Drehzahlen aus den vollen, ergo brauchst du dann leichtere Gewichte.
    Mußt du halt ausprobieren.....

    Alex 70.
    Schraube den Auspuff der drauf ist ab und schau mal ob im Krümmer ( Flansch) ob da ein kleiner Trichter mit einem Schweißpunkt befestigt ist.....Wenn nicht, ist der entdrosselt........

  6. #16
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    Calw Schwarzwald
    Beiträge
    53

    Standard

    Hey noch ne frage würde der auch gehen bzw passen?? Ist eigentlich für nen Sito Plus Auspuff Peugeot Speedfight 1 2 I II Vivacity
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #17
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Der Auspuff ist auch für stehende Zylinder, könnte passen.

  8. #18
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von Rolli13 Beitrag anzeigen
    Also: Jörg.
    Dein Auspuff zieht erst bei höheren Drehzahlen aus den vollen, ergo brauchst du dann leichtere Gewichte.
    Mußt du halt ausprobieren.....

    Alex 70.
    Schraube den Auspuff der drauf ist ab und schau mal ob im Krümmer ( Flansch) ob da ein kleiner Trichter mit einem Schweißpunkt befestigt ist.....Wenn nicht, ist der entdrosselt........
    Hallo Alex,
    ich schraube so seit 40 Jahren an 2 Taktern. Und Drosseln mag ich schon seit der Ausbildung nicht.
    Nun läuft der Naraku Traffic ja problemlos auf der 2008 er Elystar. Und zwar mit 8g so wie auch mit 7,8 g. Den selben Topf nun aber auf die 2009 er Elystar geschraubt ergibt lahme Ente. Einzige baulicher Unterschied war der anders aussehende originale Auspuff. Ach die Variomatik ist auch bei beiden gleich

    Aber wir haben ja Winter und ich schraube so gerne...

    Gruß
    Jörg

  9. #19
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    Calw Schwarzwald
    Beiträge
    53

    Standard

    Hallo da ich ja den Auspuff wechseln will und ich gerade nach ner Dichtung geschaut habe welche kommt denn da rein ?? Bild 1 oder 2 ??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #20
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Gute Frage....
    Schau mal den Auspuffflansch an und den Zylinderflansch.
    Wenn beides flach ist ist es die mit den Schraubenösen, wenn nicht ist es der Ring.....
    Genau, weiß ich's leider nicht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com