Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Membranblock gewechselt

  1. #1
    onliner Gast

    Standard Membranblock gewechselt

    Laut Hörensagen soll ja so ein Carbon Membranblock ein wenig die Gasannahme verbessern.

    Bestellt und eingebaut, dabei etwas Schaden angerichtet so das der Ely ein paar Tage nicht zu benutzen war.
    Nach der ersten kurzen Probefahrt kann ich keine Veränderung feststellen, nur einen unrunden Leerlauf hab ich nun welchen ich am Vergaser nicht sauber eingestellt bekomme.

    Nocheinmal würde ich diese Aktion nicht wiederholen.

    Gibts bei den Membranblöcken große Qualitätsunterschiede? Malossi kostet 60,- - meiner ist von TopPerformance und hat nur 25,- gekostet.

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    wie ich bereits an anderer Stelle schrieb: Die Peugeot Elystar 50 wurde 10 Jahre gebaut. Vorgänger Modell war die Elysio. Auch 10 Jahre im Betrieb. Diese Roller sind so was von Ausgereift... Nur der Eu bzw der deutsche Gesetzgeber bremst den Lauf. Original läuft die 80 km/h. Warum also Bauteile austauschen ?

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    onliner Gast

    Standard

    Hallo Jörg.

    Was möchtest du mir sagen?

    Mir ging es noch nie um Vmax. Warum ich den Membranblock gewechselt habe steht ebenfalls an anderer Stelle.

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo onliner,

    wo schreibe ich was von Vmax ??
    Ich habe von diesen Roller 2. Beide werden von mir ständig gefahren. Einer hat halb Europa gesehen. Gewechselt wurden Reifen und Antriebsriemen. Das ständig an Vergaser und anderen bestens Bewährten Bauteilen geschraubt wird stößt bei mir auf Unverständnis

    Gruß
    Jörg

  5. #5
    onliner Gast

    Standard

    Ich habe keine Lust, hier alles zu zitieren. Es ist alles nachlesbar und der interessierte Leser wird sicherlich auch etwas bemerkt haben.

    Aber der muss sein:

    Das ständig an Vergaser und anderen bestens Bewährten Bauteilen geschraubt wird stößt bei mir auf Unverständnis
    Diese Aussage eines Moderators, in dessen Forum gefühlte 75% aller Beiträge sich um das "Optimieren" drehen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich würde dich dann auch als `User` bitten, meine Beiträge als zu ignorieren.

    Das öffentliche Thema um den Sinn ist daher für mich beendet. Meinungen zum eigentlichen Thema begrüße ich natürlich weiterhin.
    Geändert von onliner (17.06.2016 um 19:44 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Jetzt muß ich Joggi mal Recht geben!
    Er hat nur geschrieben, daß dieses wechseln ohne Grund, keinen Sinn macht.
    Ist auch Richtig!
    Habe den Membranblock auch gewechselt, allerdings an einer Honda Bali....... bringt null Komma nix!
    Das kann ein mü bringen im Highendtuning Bereich, aber nicht im 50 ccm Segment.
    Deshalb schrieb er auch, daß diese Roller 80 kmh lt.laufen ohne diesen Schnickschnack.
    Das ist auch so!
    Du kannst aus 50 ccm nicht mehr rausholen.
    Es sei denn du änderst die Getriebeübersetzung!
    Wenn du das machen willst, tu das.......
    Dein Membranblock und Ansaugstutzen Xxl bringt nix weil du mehr Luft und Sprit zuführst, dieses Mehr kann aber nicht richtig genutzt werden und wirkt Contraproduktiv ( Leerlauf unsauberer Lauf).
    Willst du mehr,dann Bau 70 ccm drauf, dann kannst du deinen Vergaser vergrößern und deinen Membranblock mit xxl Einlass draufschrauben.
    Das ganze passt dann auch zusammen!
    Bei 50 ccm kann das dein Zylinder nicht verarbeiten!
    Porten wäre auch noch eine Option........
    Kennst du dich so gut aus?
    Du kannst Leuten, die schon ein paar Jahre rumschrauben und keine Werkstatt brauchen ruhig glauben, wenn diese dir etwas dazu sagen.
    Optimieren geht bis zu einem gewissen Punkt, dann ist schluß!

    Gruß aus der Pfalz
    ( Dies wurde nicht von Bubi ü16 geschrieben........ü50 triffts schon eher. Nur zur Info....)
    Geändert von Rolli13 (17.06.2016 um 20:09 Uhr)

  7. #7
    onliner Gast

    Standard

    Hey Rolli, dankeschön für deine Antwort zum Thema.

    Zitat Zitat von Rolli13 Beitrag anzeigen
    Dein Membranblock und Ansaugstutzen Xxl bringt nix weil du mehr Luft und Sprit zuführst, dieses Mehr kann aber nicht richtig genutzt werden und wirkt Contraproduktiv ( Leerlauf unsauberer Lauf).
    Der ASS ist noch original und sollte so auch so bleiben. Einen anderen Zylinder und so ein Quatsch habe ich auch nicht vor. Mir ging es einzig allein um die Gasannahme, diese ist ja bekanntermaßen beim Elystar etwas träge.

    Nachdem ich mich informiert hatte (auch in diesem Forum) habe ich den Umbau gewagt. Eine Verschlechterung hat niemand berichtet.

    OT: Ich habe seit über 40 Jahre keine Werkstatt für meine Mofas und Roller gebraucht!

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Ist ja ok.
    Aber ein Membranblock mit Kohlefaserblättchen oder Carbon lässt zwar leichter öffnen, bringt dann aber wie gesagt nix mit dem kleinen Zylinder.
    Vergasereistellung und clipveränderung von der Schiebernadel oder Düsenänderungen zur Optimierung bringen in deinem Fall mehr.
    60 oder auch 25 €...... das hängt von den membranplättchen ab. Kohlefaser ist billiger als Carbonfaser oder Glasfaser.....
    Ja sogar Glasfaser ist super geeignet!!!
    Glasfaser kostet so viel wie Orinachbau. Ist aber besser wegen der Eigenschaft zerrieben zu werden, sollte da was brechen- verschleissen.
    Sowas passiert aber sehr sehr selten. Deshalb, wenn überhaupt dann glasfaser.
    Meine Bali lief damals mit 70 ccm, 17,5er Dellortovergaser und glasfasermembrane gute 90 kmh!
    Sie ging wie Schmitts Katze und Hochstarts waren möglich...... Aber man hört das auch, trotz Touringpott offen........
    Die Drehzahlen sind mächtig mehr als Original offen!
    Experimentiere mit deiner Vergasernadel. Es gibt da verschiedene.
    Ich weiß jetzt nicht ob beim GURTNER VERGASER diese Nadelsets erwerbbar sind.....
    Aber für 60€uronen kriegst du einen wunderherrlichen Dellortovergaser 12,5 mm oder 14,5 mm ( selbe größe wie dein GURTNER), für diese gibt es so etwas und diese sind gut abstimmbar und einstellbar.

    Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk

  9. #9
    onliner Gast

    Standard

    Einen Dellorto oder Kehlin hätte ich gerne, ich kenne beide und damit auch den Unterschied zum Gurthner.

    Ich schau mal danach, befürchte aber das es den für den Elystar nicht gibt. Auf jedenfall hab ich den noch nie in meinen Shops gesehen.
    Geändert von onliner (17.06.2016 um 21:00 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    10.08.2015
    Ort
    Edenkoben
    Beiträge
    640

    Standard

    Du hast doch den Anschlußflansch oder?
    Wenn der mit flansch ist, ist es der selbe, der bei der Honda Bali passt!
    Wenn du einen mit flansch bräuchtest und nur ohne flansch bekommst, rufe in deinem Shop an.....
    Es gibt ein flanschset zum anbauen ( umrüsten).
    Der Vergaser muß nicht unbedingt neu sein, wenn man aber sieht was manche Leute für Ihren alten Klumpen wollen, kauft man besser nen Neuen.
    Solange dieser nicht größer ist, ist alles im grünen Bereich ( Polizeitechnisch)......
    Bedüsung muß dann abgestimmt werden.

    Hab nachgesehen: hol dir einen 12,5 er Dellorto und den flanschkit zum anbauen. Passt dann.
    Geändert von Rolli13 (18.06.2016 um 18:21 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com