Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Geopolis: Dämpfer Sitzbank nachrüsten möglich?

  1. #1
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Idee Geopolis: Dämpfer Sitzbank nachrüsten möglich?

    Huhu an alle!

    Am WE ist mir (in mittlerweile 6 Jahren Geopolis) der Worst Case passiert... Auf einer 3-Tagestour durch die Vogesen mit einem befreundeten X9-Piloten ist mir Samstag morgen beim Hotel (in FRA) die Sitzbank zugefallen. Dumm nur: Der Schlüssel lag drinnen Lustig war's

    Erstmal ging nix, dann sind mehr oder weniger rohe Kräfte zum Einsatz gekommen, die glücklicherweise keinen bleibenden Schaden hinterlassen haben. Mein Kollege hatte eine Taschenlampe dabei (ich übrigens auch - nur die befindet sich...??? Okay, im Handschuhfach - das geht aber ohne Schlüssel auch nicht auf ) Also hat einer mit viel Kraftaufwand die Sitzbank angehoben (was - für den "Normalfall" ja auch super - ziemlich schwierig war) und der andere hat nach dem Schlüssel gesucht.

    Zum Glück besitze ich die ABS-Version mit dem verkleinerten Stauraum und der Schlüssel lag im vorderen, also flacheren Bereich des Helmfachs. So konnte der Schlüsselbund dann mit Glück und Geschick "gerettet" werden und die Fahrt konnte weitergehen.

    Natürlich war das "selbst dran doof", den Schlüssel (versehentlich!) im Helmfach zu deponieren. Nur ist das beim Geo IMHO verdammt besch... gelöst daß es da (zumindest meines Wissens nach) keine Notentriegelung gibt.

    Nun die Frage an die Cracks: Ist es möglich, einen Dämpfer nachzurüsten (gibts ja bei vielen anderen Scootern serienmäßig) und wenn ja: Wie? Und was brauche ich dazu (ggf. um zu improvisieren)? Dämpfer ist klar, aber weiteres Befestigungsmaterial oder ähnliches? Oder gibts ein Set für einen anderen Peugeot was eventuell passen könnte?

    Es geht mir hier drum das unbeabsichtigte Zufallen des Helmfachs zu vermeiden! Braucht also nix mit Fernentriegelung oder sonstigem Komfortgedöns zu werden.

    Oder gibts sonst noch einen Tipp? Ggf. irgendwie die Sitzbank "abfedern" damit das Fach nur mit (buchstäblichem) Nachdruck arretiert? Irgendwas muß passieren - ich hab mich gestern schon mit abgefunden daß entweder die Sitzbank, das Schloß (oder gar beides) aufgrund der doch recht rohen Gewalt erneuert werden müßte...

    Lieben Dank an alle!
    Mav

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,

    ich fahre jetzt ja Metropolis und kann den Smart Key in der Tasche lassen. Aber bei den Touren auf Elystar hatte ich den Schlüssel mit einem Halsband mit Bajonettrennung. Steckte er im Roller war nur das kurze Band dran. OK meist das lange sobald er aber abgezogen war hing er am Hals. Gerade auf Campingplätze war das auch die beste Lösung

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Da wäre ein versteckter Schalter den nur du kennst sicher einfacher zu lösen als ein Dämpfer.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    24.06.2010
    Ort
    D-63571
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Da wäre ein versteckter Schalter den nur du kennst sicher einfacher zu lösen als ein Dämpfer.
    Auch nicht schlecht - wie realisiere ich das denn am besten? Und wo muß ich dran (kabelmäßig)?
    Frage dann nun auch: Wohin anbringen ohne groß was in die Verkleidung zu bohren?

    (gerne auch per PM) Lieben Dank einstweilen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com