Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Elystar 50, Vergaser, Bj. 2010, 12.100km, Kolbenfresser

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Man kann auch vollsynth. Öl fahren, ohne dass gleich die Karre komplett auseinander bricht.
    Es sei denn, man macht so einen Mist, wie ich damals in meinen ersten Versuchen der "Optimierung".

    Teilsynth. Öl verbrennt normalerweise bei standard Motoren wesentlich rückstandsloser, als vollsynth. Öl. Das hatte ich damals schon gemerkt, und hab angefangen zu "optimieren". Und zwar so, dass genügend Wärme entstand, um die Verbrennung.... naja, sagen wir mal, es wurde ordentlich heiß.
    Ich will das gar nicht weiter ins Detail erklären, es ist auch ziemlich peinlich gewesen. Wärme hatte ich dann jedenfalls genug. Soviel, dass der Kolben samt Zylinder im Arsch waren.
    Dazu kam noch, dass das von mir verwendete vollsytn. Öl billigste Plörre war. Also, jeden erdenklichen Fehler gemacht - und zack, war der Kolben frittiert.
    Es lag sicher nicht nur am Öl. Aber ganz unschuldig war es auch nicht.
    Genug davon.

    Meine Erfahrungen sind jedenfalls folgende:
    Mit nicht mehr als 50ccm und bei moderaten Veränderungen (Sportpott, etwas größere HD, orig. Vergaser, angepasste Variomatik und Kuppung) fahre ich einfach seit Jahren sehr gut mit dem teilsynth. Öl. Und das halt mit dem hochwertigen Zeugs.
    Da kann man jetzt prima eine Glaubensfrage draus machen und nächtelang debattieren. Will ich aber nicht.
    Das sind halt _meine_ Erfahrungen, _andere_ Leute haben andere Erfahrungen gemacht.

    Ansonsten heisst es "learning by doing". Ich hab nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und ich zähle schon die Tage, bis ich den nächsten Kolben verheizt habe. Das passiert halt. Die Dinger halten nicht ewig.
    Wenn ich nach guten 25000km den Kolben verballert habe, ist das für mich völlig persönlich ok. Dafür hab ich auch ne Menge Spaß mit den Maschinen.
    Isso.


    Edit:
    @Claus
    Den neuen Kolben samt Bolzen, Ringe und Lager aber bitte vorher mit Zweitakt Öl einschmieren und dann verbauen. Bitte nicht "pur" aus der Verpackung verbauen und dann starten.
    Etwas Schmierung muss schon dazu gegeben werden.
    Geändert von Fonsis (19.05.2018 um 19:55 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com