Hallo zusammen .
Meine Erfahrung zu Magneti Marelli . Allerdings am Auto .
Ich hatte in den 1970ern einen Lada mir gekauft . Das war ein FIAT 124 Nachbau . Damals
schon mit Voltmeter , Drehzahlmesser , Öldruckmesser , Schaltknauf mit ( Kunstleder )Balg
1500 Kubikzentimeter, 75 PS , eigentlich ein schönes Auto in dieser Zeit für sage und schreibe 8500 DM , Nagel neu .
Irgendwann ging der plötzlich während der Fahrt aus !! Damals war ich als Eisenbahner oftmals Nachts
unterwegs , das war Lebensgefährlich , keine Zündung , kein Licht mehr , Null Strom im Auto .
Zum Glück war mein Weg zur Arbeit nur Landstrasse , und es war noch ein bisschen weniger Verkehr als heute .
Natürlich ging auch die Warnblinkeranlage dann nicht .Nach ca. 5 Min. ging alles wieder ganz normal .
Ich fuhr zum Händler der selbst vollkommen auf dem Schlauch stand . Er wechselte die Lichtmaschine , es
brachte nix .Er wechselte den Regler , wieder nichts , und immer wieder mit dem Auto zur Arbeit .
Er wechselte die Batterie zum Schluss aus lauter Verzweiflung . Danach alles wie gehabt .Der arme Kerl tat
mir leid , konnte er ja auch nichts machen , hatte er doch alles probiert und es war ihm sichtlich sehr
peinlich . Nun ging ich selbst das Problem an .
Ich kaufte mir das Buch : Wie helfe ich mir selbst " Autoelektrik " von Dieter Korp , gute Investition , habe ich noch sehr oft danach gebraucht .
Darin habe ich nach einiger Recherche erfahren , dass Bosch Anlagen den Erregerstrom für die Lichtmaschine
über die Lämpchen der Armaturen beziehen .Ohne Erregerstrom kein LIMA - Ladestrom.
Bei Magneti Marelli aus Italien ist die Sache anders .
Hier wird der Erregerstrom über einen Widerstand in Form einer Sicherung im Sicherungskasten erzeugt .
Ich suchte also im Schaltplan nach der betreffenden Sicherung , damals waren das so kleine Kunststoff Teile
mit zwei kleinen Käppchen an den Enden mit einer Verbindung als Schmelzdraht , die Älteren unter
uns kennen die noch .
Als ich die Sicherung aus der Halterung zog und untersuchte , sah ich , dass der Schmelzstreifen fast unsichtbar
unterbrochen war . Da ging mir ein Licht auf .
Beim Start waren die Streifen zusammen , und bei der Fahrt und bei Erwärmung oder Erschütterung riss der Kontakt
ab und der ganze Bordstrom war weg !
Ich machte eine Brücke aus Alufolie ( Achtung ! Verboten !) und hatte danach ein problemloses Auto , alles funktionierte
wie es soll .
Nach ein paar Tagen fuhr ich wieder auf den Hof des Händlers ,ein kleiner Betrieb mit dem Meister als Besitzer
und einem Gesellen , welcher mich bedrückt empfing und mir mitteilte , dass der Chef ausser Hause sei .
Ich teilte ihm mit dass das Problem kein Problem mehr ist , weil ich das Problem gefunden habe .
Voller Stolz erklärte ich dem mittlerweile gekommen Chef wo der Hase im Pfeffer lag .
Das war glaube ich einer der schönsten Erlebnisse des Mannes als KFZ Meister , und ich war Stolz und
Erleichtert .dass die Chose so gut ausgegangen war , ich fuhr anschließend das Auto zur vollsten
Zufriedenheit und verkaufte ihn nach 6 Jahren für 5000 DM , das waren noch Zeiten , für 3500 DM 6 Jahre Auto gefahren .
Das war die Geschichte zu Magneti Marelli .
Somit lag das ganze Problem mit den damit verbundenen Gefahren und der ganze Stress an einem 10 Pfennig Artikel.
LG und hoffentlich bald Sommerwetter
Peter2
Lesezeichen