Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hilfe: Mein Elystar 125 zieht nicht mehr nach Ausstausch des CDI-Steuergeräts!

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    13

    Standard Hilfe: Mein Elystar 125 zieht nicht mehr nach Ausstausch des CDI-Steuergeräts!

    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem: Bei meinem Elystar 125, Baujahr 2003, wurde, weil dieser nicht mehr ansprang, von der Peugeot-Werkstatt das defekte CDI-Steuergerät ausgetauscht (Peugeot-Originalteil 1174616400).

    Für die Funktion des neuen Steuergeräts hat die Werkstatt hat die Steuerung mit meinem Masterschlüssel eingelesen.

    Aber leider erreicht der Roller nicht mehr die Leistung, die er vorher mal hatte. Früher beschleunigte er flott und erreichte laut Tacho eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Jetzt nach dem Tausch des defekten Steuergeräts ist der Roller im Anzug sehr langsam und es wird nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h erreicht. Der Meister in der Werkstatt ist ratlos, wo die Ursache für die mangelhafte Leistungskraft liegt. Er will sich bei Peugeot erkundigen, aber das wird dauern.

    Wo könnte der Fehler liegen? Kann noch etwas anderes defekt sein? Hat einer von Euch eine Idee?

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Mittlerweile konnte ich den Fehlerspeicher auslesen:

    "3. Falsche Adaption (Einstellung) des Potentiometers (Drosselklappe)
    9. Batterie Spannung (Volt) Fehler
    13. Zündtrafo Fehler"

    Wie können diese Fehler behoben werden? Wurde etwas beim Austausch des CDI-Steuergeräts vergessen?

  3. #3
    Registriert seit
    15.09.2018
    Ort
    Leer
    Beiträge
    8

    Standard

    Moin, nach dem Wechsel muss die Drosselklappe neu angelernt werden.
    Drosselklappe Einheit Initialisierung
    Initialisierung ist notwendig, in den folgenden Fällen:
    1. Wenn die ECU geändert wurde
    2. Wenn die Drosselklappe Einheit geändert wurde
    Verfahren:
    Hinweis:
    Der Motor darf nicht gestartet werden, während des Verfahrens.
    Dieses Verfahren kann nicht funktionieren, wenn die Drosselklappe Einheit nicht angeschlossen ist oder das Kabel defekt ist.
    1. Schalten Sie die Zündung ein und trennen sie die Drosselklappe
    2. Warten Sie mindestens 5 Sekunden
    3. Schalten Sie die Zündung aus
    4. Schließen Sie die Drosselklappe wieder an
    5. Schalten Sie die Zündung wieder ein.
    6. Drosselklappe voll öffnen(Gaszug richtig einstellen,damits auch Vollgas gibt) und der Rückkehr in den Ruhezustand Position (Drosselklappe wird angelernt, durch die ECU)
    7. Schalten Sie die Zündung aus
    8. Fehlercodes löschen
    Batterie würde ich volladen. MfG.

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Das wurde bei mir schon von der Werkstatt erledigt, hat aber nichts gebracht. Die Werkstatt hat mir gesagt, dass über das peugeotspezifische digitale Gerät zur Fehlerauslesung keine Fehler mehr anzeigt werden. Dennoch besteht das Leistungsproblem weiterhin.

  5. #5
    Registriert seit
    16.12.2007
    Beiträge
    13

    Standard

    Jetzt soll es laut Aussage der Peugeot-Werkstatt die Benzinpumpe sein, die nicht richtig arbeitet. Das müsste dann aber doch auch das Diagnosegerät anzeigen, oder? Die Werkstatt hat eine neue Benzinpumpe bestellt und will sie jetzt einbauen und ausprobieren.

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Nein, wenn zu wenig Druck ist kann das Steuergerät den Fehler nicht erkennen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    15.09.2016
    Beiträge
    7

    Standard 2014 Speedfight 125 CDI

    Hallo ihr,

    ich wollt das Thema nochmal wiederbeleben.

    Bei mir hatte ich die CDI durch ein Original Ersatzteil vom Händler getauscht doch läuft der Roller nur noch 88km\h und bergauf zieht er nun auch nicht mehr. Zuvor hatte er auf der Ebene gerne die 100 km\h erreicht und bergauf lief er deutlich besser, was kann das sein, der Händler meinte die CDI müsse passen, vielleicht hat Peugeot die aber nun gedrosselt. In meinem Fahrzeugschein stehen 90km\, oder muss hier noch die neue CDI angelernt werden.

    Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich, Danke.
    Benni

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Das ist übel und höre (lese) ich zum ersten Mal. Ich nehme an, davor war auch eine originale CDI? Warum hast du sie getauscht? Eventuell hat die neue CDI einen Fehler. Es gibt sonst keinen Grund warum die Motor nicht mehr richtig funktionierten sollte.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com