Moin Holger,
der Thermostat soll erst ab einer gewissen Temperatur den Wasserkreislauf zur Kühlung freigeben (also die Kühlung herbeiführen). So wird erreicht, dass der Motor nach dem Starten schneller auf die benötigte Arbeitstemperatur kommt. Wenn der Motor warm genug ist, zieht sich die Feder im Thermostat zusammen, und der Kühlkreislauf wird geöffnet. Im Grunde ist der Thermostat einfach nur ein Ventil mit einer Bimetallfeder. Ich habe noch nie gehört, dass dieses Teil überhaupt mal kaputt gegangen wäre. Vielleicht wäre es aber denkbar, dass die Feder infolge von Materialermüdung irgendwann brechen kann?
Der Thermostat selbst sitzt unter dem Zylinderkopf. Zum testen baust Du den Zylinderkopf ab (vorher Kühlflüssigkeit ablassen), nimmst den Thermostat raus, und kippst dann kochendes Wasser drauf. Dann sollte sich die Feder vom Thermostat zusammenziehen. Wenn er wieder kalt wird, geht die Feder wieder auseinander ( guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=zTth_qyvcow ). Denk dran, dass Du eventuell einen Satz neue Dichtungen brauchst.
Das blaue Steckteil ist nicht der eigentliche Thermostat, sondern nur der Temperaturfühler (haben glaube ich beim Speedy nur die LC Versionen).
Gruß
Jörg
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