Liebe Satelis-Gemeinde,

hier folgt der zweite Erfahrungsbericht

Die Eindrücke der ersten 1000 km:

Motor:
Spurtstark, ruhig, wenig Vibrationen, hoher Topspeed, Verbrauch 3,7 l./100 km
Fahrwerk:
für ein Maxiroller sehr sportlich, seit meinem Motorrad bin ich nicht so um die Ecken gefegt, Kategorie Sporttourer, besser als X8, Bremsen mit ABS toll und sicher,
Licht:
Hell wie beim Auto mit guter Ausleuchtung, bei Fernlicht brennen beide Lampen, beim X8 war die Tendenz eher so: Abblendlicht rechte Fahrbahnhälfte, Fernlicht linke Fahrbahnhälfte. Beim Runner war es sehr extrem
Ausstattung:
Vollausstattung, vom Drehzahlmesser über Temperaturanzeige bis zum abschließbarem Handschuhfach in welches eine Wasserflasche passt. Einzig die Helmfachbeleuchtung fehlt, ein im Lenker integriertes Navi mit Radio ist auch noch eine Idee...
Helmfach:
Platz für 2 Integralhelme, in meinen X8 passte nur mein Jethelm, etwas kürzer als beim X8
Bedieung:
Eigentlich bestens, nur die Öffnung des Helmfaches per Zündschloss nervt etwas, wird aber demnächst durch eine Fernbedienung behoben
Tanken:
Sehr einfach durch großes Loch (5cm), kein überspritzen wie beim X8, man erkennent leicht wann der Tank voll ist und kann bis zur Halskrause voll tanken
Sitzpostition:
Für große Menschen gut geeignet, da sehr niedriges Trittbrett und hoher Lenker, Spiegel sind am Lenker montiert und waren mir etwas kurz, wurde durch eine Verlängerung behoben, Wetterschutz prima

Kosten:
Ohne Wertverlust: 0,14 Euro pro km
Incl. Wertverlust: 0,97 Euro pro km
Erstinspektion: 61,60 Euro

Wo der X8 besser war als der Satelis:
Spiegel an der Karosserie: So kann man beim Ausparken sehen was hinter einem ist,
Beleuchtetes Helmfach: Im dunkeln sehr praktisch,
Langes Helmfach: Transport vom Billardqueue möglich,
Öffnen des Helmfaches mit einem Schalter am Lenker

Fazit:
Das beste Zweirad, was ich bisher hatte.

Gruß aus Kiel ,
Hannes