Moin,
Bix Du (Ihr) müßt nach der Bezeichnung YB12AL-A nachsehen.
Das ist der Batterietyp aus der Satelis. Zumindest bei den 125ern.
Rudi
Moin,
Bix Du (Ihr) müßt nach der Bezeichnung YB12AL-A nachsehen.
Das ist der Batterietyp aus der Satelis. Zumindest bei den 125ern.
Rudi
Hallo Horst,
das ist eine säuregefüllte Batterie von Varta. Gibt es keine passende Gelbatterie für unsere Satelis?
Hallo Scarabeo,
ich habe mal gelernt, dass Blei-Akkus pro Tag 1% ihrer Kapazität verlieren. Wenn man von einem Ladezustand 80% ausgeht (100% ist eine Illusion), entläd sch die Batterie innerhalb von 60 Tagen auf 20% ihrer Nenn-Kapazität und ist damit nicht mehr in der Lage, einen Anlasser zu betreiben. Zugleich beginnen die Platten in der Batterie zu sulfatisieren, wenn dieser Zustand länger anhält. Das wirkt sich wiederum negativ auf die maximale Kapazität aus. Bedeutet, dass die Batterie immer weniger Strom speichern kann, auch wenn sie voll geladen ist. Tiefentladungen gehen von 20% bis 0%. Hierbei wird die Batterie neben dem Sulfatisieren der Platten auch noch sehr frostempfindlich. (Ist ja fast nur noch reines Wasser zwischen den Platten, der Schwefel aus der Schwefelsäure sitzt in den Platten.) Das Ganze hat mit der Qualität der Batterie nur am Rande zu tun.
Die Ruhestromverbraucher eines Rollers kannst fast vernachlässigen, wenn die elektrische Anlage in Ordnung ist, weil die meisten Teile (Steuergerät, Cockpit....) Flashmemorys haben, die im Ruhezustand keinen Strom brauchen. Bleiben nur noch Uhr und Fernentriegelungsempfänger.
Ich empfehle Dir, die neue Batterie bei längerem Nichtbenutzen mit einer gepulsten Erhaltungsladung zu versehen. Horst hat hierzu einen klasse Hinweis auf entsprechende Ladegeräte geschrieben.
Und nicht vergessen:
Mach das Machbare und genieße das Leben
Gruß Lorenz
Satelis 500 Executive
Ich habe eine Hawker Reinblei-Odysseybatterie PC535 im Tausch gegen meine defekte Batterie erhalten und habe letztendlich die Preisdifferenz bezahlt. Normal wird die Batterie im Internet mit einer Preisspanne von 135,-- bis 165,-- Teuros angeboten. Mein freundlicher nannte dazu folgende Vorteile: bessere Regenerieung nach Tiefenentladung, geringe Korrosionsgeschwindigkeit, mit einem Ladegerät kann eine Schnelladung innerhalb einer 1/2 Std. erfolgen, hohe Gebrauchsdauer (bis max. 10 Jahre im Standby-Betrieb), 2-4fach höhere Startströme, bestens geeignet für lange Standzeiten...... Aber sie ist eben nicht billig.
Die Batterie ist vom Volumen her größer wie die herkömmliche Batterie. D.h., die Halterung hat mein freundlicher verändert. Dann passt´s und das Satelisfahren macht wieder viel Spaß!
SatelisKarl
Hallo Lorenz,
ja das mit dem 1% habe ich auch mal gelernt aber das ist m. M. mehr ein theoretischer Wert, in der Praxis sieht es anders aus da halten die Batterien viel länger.
Viele Grüße!
Scarabeo, der im waren Leben Norbert gerufen wird!
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Allzeit eine Handbreit Luft um Euch herum!
Satelis 125 Premium
Hallo Rollerfreunde,
mag ja alles gut und schön sein mit den Batterien die sich von selbst entladen.
Fakt ist aber wohl, daß Peugeot zumindest in einem Teil der Produktion, minderwertige Qualität eingekauft, verbaut und uns dann als Premiumqualität verkauft hat!
Ich mußte meine Batterie ebenfalls nach 18 Monaten erneuern:
bei Hein Gericke für 32 Euro incl. Säure.
Da kann man nicht meckern - auch wenn nicht Varta oder andere Marke draufsteht.
Nun bleibt abzuwarten, ob es ein Schnäppchen war oder ob die ebenfalls recht früh den Dienst quittiert.
Der Boschdienst hier in Euskirchen konnte weder eine passende Batterie für meinen Satelis, (obwohl ich die alte Batterie mit dabei hatte!), in seinem Bestand finden noch Ersatz bestellen.
Startprobleme mußte ich bisher nur bei Aprilia und Peugeot feststellen. Bei den beiden Asiaten die ich vorher fuhr (Yamaha u. Honda) hatte ich keine Probleme.
Grüße aus der Eifel
Ludger
Moin!
Gestern war ich mit der ausgebauten Batterie bei meinem Händler. Dieser hat als erstes festgestellt, dass der Akku nur halb mit Säure gefüllt war (habe ich in der Garage beim Ausbau nicht gesehen...).
Aber dann war er sehr verwundert, dass der Akku von einem Hersteller namens FRANCE EQUIPMENT war. Er sagte es sei kein Originalakku und der andere Händler der mir das Teils als Vorführmaschine mit 480km verkauft hat muss die Batterie wohl ausgetauscht haben.
Kann das sein? Hat jemand von Euch auch so einen Akku von diesem Hersteller?
Moin Moin
Habe gerade mal nachgeschaut welche Batterie bei mir verbaut ist.Also meine ist Marke YUASA vielleicht kennt sich ja jemand mit der Qualität aus Habe keine Lust irgendwo stehen zu bleiben Lieber kaufe ich mir rechtzeitig eine Neue
Viele Grüße Manfred
Habe gerade Bescheid bekommen, dass die Batterie nicht Original ist. Peugeot baut nur FIAMM oder YUASA ein. Der Händler der mit den Hobel verkauft hat musste dann am Telefon eingestehen, dass die Batterie schon einmal getauscht wurde! Davon hat er mir aber nichts gesagt! Eigentlich eine Sauerei! Nun will er sich in den nächsten Tagen melden und mir einen Vorschlag machen wie wir das Problem lösen. Ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass er mir die Kosten für eine neue in Erstausrüsterqualität erstattet! Mal sehen was passiert...
Also Finger weg von Billigbatterien!
Didgeredoo
Hi Didgeredoo,
dein Sat hat eine EZ von 07/2007, richtig?
Das hieße, daß er in 6 Monaten bereits die zweite Batterie verschlissen hätte. Selbst die billigsten Batterien müßten länger als 3 Monate halten. Vielleicht liegt die Ursache an deinem 'Batterieverschleiß' ganz woanders.
Hast du den Roller als Gebrauchtfahrzeug oder Vorführfahrzeug gekauft?
War er auf den Händler bereits zugelassen oder auf einen Kunden?
Falls auf einen Kunden, setz dich mal mit ihm in Verbindung. Vielleicht hat er ihn ja gerade wg. dieser Probs mit Elektrik/Batterie gewandelt.
Grüße aus der Eifel
Ludger
Geändert von Ludger (04.01.2008 um 15:01 Uhr) Grund: Ergänzung
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