Zitat von
Füxle
Warscheinlich habe ich dein Post nicht richtig verstanden, aber ABS am 2Rad ist ausschließlich dafür gedacht das Überbremsen zu verhindern. Ein blockierrendes Vorderrad am 2 Rad verliert augenblicklich die Führung und du liegst auf der Plautze. Am Peugeot hat man sich das hintere ABS gespart, weil ein blockieren am Hinterrad nicht so schnell zum Sturz führt.
Das 2 Rad ABS hat also in Kurven keinerlei Vorteile gegenüber einer Standardbremse. Das "später" Bremsenkönnen mit ABS läuft da wohl eher im Kopf ab...."Ich kann ja nicht überbremsen."
Vor allem bei Nässe ist es unwahrscheinlich was eigentlich alles geht wenn man keine Angst hat zu überbremsen.
Wobei man jetzt bei der Peugeot Bremse sagen muss, dass sie wegen einfachem Handling doch etwas zu früh regelt. Ist man konzentriert, also hat man die Zeit bewusst bremsen zu können und braucht keine Angst wegen Reibwertsprüngen zu haben geht ohne ABS mehr.
Füxle
( fahr die letzten 5 Jahre ABS-Mopeds)
Auch ich fahre nun seit etwa 10 Jahren Maschinen mit ABS und habe daher Vergleichsmöglichkeiten. Die von Füxle angesprochene Tendenz des Satelis-ABS zum zu frühen Regeln kann ich nicht bestätigen. Bei meiner letzten Notbremsung war sowohl das "Reifensingen" deutlich zu hören als auch eine Spur auf dem Asphalt zu erkennen. Beides sichere Zeichen, dass das ABS den Grenzbereich genau erwischt hat.
Und nicht vergessen:
Mach das Machbare und genieße das Leben
Gruß Lorenz
Satelis 500 Executive
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