Ja ich weiß, noch fahre ich 6 Zündaussetzer täglich, demnächst also nur noch auf 3 Pötten
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Da haben wir es wieder mal: in Österreich gibt es bis auf weiteres keine M3A Satelis zu kaufen. "Frühestens" im Frühjahr (März bis Oktober, meiner Erfahrung nach) 2009 könnten die ersten Modelle in Österreich lieferbar sein. Bis dahin wird weiterhin die FD6 verkauft und drauf gewartet, wie oft die Kunden in die Werkstatt kommen.
ich bin seit dem Kauf schon zum zweiten Mal dort (innerhalb von einem Monat). Seit einer knappen Woche steht sie nun dort, vom Händler hab ich noch nix gehört, ob er die Probleme in den Griff bekommen hat...
Einstweilen hab ich eine JetFight 125 Compressor zum Fahren gekriegt. Nun gut, geht weiter wie die Hölle, ein echtes Biest, aber is mir viel zu laut und auch unkomfortabel, außerdem hat das Ding keinen Kofferraum. Den Helm überallhin mitzunehmen ist sehr unpraktisch, wie ich feststelle...
Nicht alle FD 6 Motoren haben diesen Fehler. Bei vielen Fahrern ist dieser Fehler erst nach einigen 100 km aufgetreten. Dein sollte sich intensiv um die Drosselklappe und den Benzindruck, kurz alles, was hier zuletzt beschrieben wurde, kümmern. Vielleicht bist Du auch bereit, mal eine komplette Woche auf Dein Fahrzeug zu verzichten, damit Dein Händler testen und forschen kann.
Leider habe ich jetzt gut reden, zumal ich mir einen neuen Satelis (M3A) bestellt habe.
Endlich.
Nach 8 Wochen und unzähligen "Erinnerungsmails" an Peugeot scheint sich jetzt etwas zu tun.
Peugeot setzte sich mit dem Händler zusammen und gab den Auftrag Rollen und Auspuff zu wechseln.
Nach einer jetzt doch durchgeführten längeren Probefahrt, meinte der Mechaniker dass er fast nichts gemerkt hätte (war ja klar) und er sich jetzt nochmal mit Peugeot in Verbindung seten müsse, ob es denn wirklich daran liegt.
Unverständlich für mich, dass der Mechaniker das "patschen" aus dem Auspuff nicht gemerkt hat und auch die verzögerte Gasannahme nicht wirklich als störend empfand. Ich dagegen hoppelte im Stau durch die Stadt, dass ich schon an der Tanke nachgeschaut habe, ob es da Känguruhbenzin gibt.
Na jetzt heißts halt nochmal abwarten. Ich lass jetzt auf alle Fälle nicht mehr locker.
Gestern war es eine Woche, dass sie beim Händler steht. Er hat mich heute angerufen und gesagt, er bekommt jetzt noch ein Softwareupdate, dann erfahre ich heute abend oder morgen früh, wie es aussieht.
Ich bin gespannt!!! (@Rainer: ja, bei mir ist es auch bei ziemlich exakt 5.500 rpm).
Dann stimmt es doch was ich im französischen Forum gelesen habe:
Es handelt sich wohl um ein konstruktives Problem des Motors.
Es gelingt dem Motor in diesem Drehzahlbereich nicht, ein zündfähiges Gemisch um die Kerze aufzubauen. (Das Gemisch spiralliert ja durch die Ventile in den Zylinder. Jetzt kann es passieren, dass das Gemisch sich zwar schön im Zylinger dreht aber die Kerze außen vor bleibt und der Zündfunke ins Leere läuft.) Die Folge ist nun eine nicht stattfindende Verbrennung, das Gemisch kommt in den Auspuff und verpufft dort mit der nächsten stattfindenden Verbrennung zu einem schönen Patschen im Auspuff.
Da hat sich wohl ein Ing. verrechnet bei der Zylinderkopfgestalltung.
Wirkliche Abhilfe schaft da wohl nur ein neuer, geänderter Zylinderkopf.
Satelis K22 BlacKsat exe.
Never run an unchanged system!
Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
Getriebeöl: WAGNER 85W/140
Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98
Viele Grüße, Ralf
@Frogger
Der Kompressor ist kein Mehrventilmotor
@Raltelis
Das kann so nicht ganz stimmen weil das Problem ja nicht bei allen auftritt.
Gruß
Glückspirat
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UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
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Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
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Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?
Ich denke es tritt noch nicht mal bei der Hälfte der 125er auf. In der Entwicklung ist es bestimmt auch nicht aufgetreten, sonst hätte man da schon reagiert.
In Frankreich vermutet man Fertigungstolleranzen die den Ausschlag geben.
Ventilspiel
Ventilsitze
Kopfdichtung
Quetschkante
Anzugsmomente
Hier kann man sich mal ein Bild machen von den komplexen Vorgängen im Brennraum. Da kann eine minimal dickere Kopfdichtung Effekte auslösen, die wir nicht mehr beeinflussen können. Oder ein minimal versetzter Zylinderkopf der aber immer noch in der Tolleranz liegt.
http://www.germanscooterwiki.de/inde...itle=Brennraum
Satelis K22 BlacKsat exe.
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Viele Grüße, Ralf
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