Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Elystar Luftdruck

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard Elystar Luftdruck

    Hallo zusammen, laut handbuch sollte ich vorne 1,8 bar und hinten 2,0 bar drin haben. Mir persönlich kommt es aber zuwenig vor. Fahre deshalb vorne mit 2,3 bar und hinten mit 2,8 bar.
    Meine Frage ist eben ob das auf dauer schädlich für die Reifen ist ?
    Außerdem welchen Reifen könnt ihr empfehlen ? Die Serienreifen von Hutison oder wie die heißen sind ja voll der Schrott. (Bin Ganzjahresfahrer solange keinen 10 Zentimeter Schnee rumliegen)
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Den Luftdruck kannst du nach deinem Gefühl wählen. Das ist voll ok.

    Schau mal bei www.reifenwerk-heidenau.de da findest du die besten Reifen für dein Fahrzeug. Die Testsieger und die Empfehlung des Forums.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.220

    Standard

    Guten Morgen!

    Schädlich ist es wenn du über den zulässigen Maximaldruck der Reifen aufpumpst. (Der maximale Druck steht normal auf der Reifenflanke) Ansonsten bleibt es dir überlassen. Je höher der Duck, desto geringer ist der Rollwiderstand. Dafür verlierst du aber Grip, weil die Auflagefläche des Reifens am Boden geringer wird.

    Bei zu wenig Druck ist die Auflage zwar größer, aber der Reifen fangt zu Walken an. (Walkbewegung am Reifen - bei zu geringem Luftdruck wird sie so stark, dass ein Materialbruch bzw. eine zu starke Erwärmung die Folge sein können.) Als Folge kann der Reifen beschädigt werden, und das Lenkgefühl wird schwammig.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Danke erstmals. Nun ist mir aber folgendes Problem aufgefallen:
    Vorne überprüfe ich den Luftdruck problemlos und auch das aufpumpen geht ohne Probleme vonstatten.
    Hinten hingegen habe ich enorme probleme: Beim aufstecken des Druckluftventils entweicht immer extrem viel Luft. Der Manometer viel bis auf 0,6 bar. Dann pumb ich hoch, und es zischt weiter. War an der blöden Tanlkstelle über 20 Minuten ! am Hinterreifen beschäftigt bis ich nen angemessen Luftdruck reinbekamm. Hab dann gedacht leigt vielleicht an dem Gerät vond er Tanke und bin zu Probezwecken zur nächsten Tanke gefahren. Dort das selbe Spiel: Vorne ohne probleme, Hinten verlier ich wieder Luft beim draufstecken ohneEnde.

    Haben noch mehr Fahrer dieses Problem ?
    Und weiß jemand an was es liegt ? Ist es vielleicht mein Ventil ? Und wenn kann das der Händler problemlos wechseln ?

    Danke
    Und Gruß
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo, gleiches Problem auch bei mir! Das liegt am Ventil! Habs ganz gut hinbekommen, indem ich den Schlauch mit dem Ventil am Ventil des Reifens festgehalten habe während dem Aufpumpen, wenn du es ein wenig schief hällst ist das ganz ok... Dürfte aber auch nicht normal sein!

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Das Problem kenne ich auch von anderen Zweirädern. Manchmal braust du zum Kontrolieren und Nachfüllen einfach drei Hände. Zudem sind die Lufdruckgeräte an den Tankstellen sehr unpraktisch für Zweiräder. Da ist ein Winkelstecker der Verriegelt werden kann einfach besser. Diese Geräte findet man aber meist nur in Werkstätten.
    Es gibt aber Tankstellen, da wird der Schlauch fest mit dem Ventil verbunden und die Luftdruckkontrolle findet an einer Säule statt. Das könnte einfacher sein.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    34

    Standard

    Überraschung:

    Ich war jetzt an einer anderen Tankstelle zum testen und siehe da, dort klappte es ohne Probleme!
    Es liegt also nur an dem Ventil deiner Tankstelle (wird wohl etwas abgenutzt sein).

    Die Tankstelle an der ich war (Aral) hatte so nen langen Schlauch, den man am Ventil festklemmt und dann den Luftdruck an der Säule auswählt...

  8. #8
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Ja sowas gibts hier auich, nur so ein Heini hat den Verschluß vom Ventil abgebrochen und somit habe ich das gleiche Problem wie mit Handfüllgeräten *grmpf*
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com