Moin,
usere Tochter/Schwiegersohn haben gerade ein altes Haus gekauft und nun werden wir es in Familienarbeit renovieren und ausbauen. Da wir ein sehr enges Verhältnis haben konnten wir life erleben wie das alles langgeht. Für ein Haus das 90.000 - 110.000 € kostet brauchst Du min. nochmal 50.000€ um es für Deine Familie wohnlich zu machen. Auch ein neues Haus ist nicht fertig wenn der Kaufpreis bezahlt ist. Unsere Kinder haben für das Haus 36.000 € bezahlt und rechnen mit min. nocheinmal den gleichen Betrag um einziehen zu können. meine Frau und ich wohnen in einem vergleichbaren Haus allerdings haben wir 55.000€ dafür bezahlt. Wenn ich jetzt bedenke was für Geld in den letzten 25 Jahren in das Haus geflossen ist. Nee, da will ich nicht drüber nachdenken. ABER: Wir würden es immer wieder so machen. Es gibt nicht schöneres wenn das Kind einfach aus der Tür rennen kann ohne das man Angst haben muß das es überfahren usw. wird. Mein Rat, wenn Ihr kaufen wollt überlegt dreimal ob das was Ihr machen wollt OK ist und fragt den Notar was noch an Kosten auf Euch zu kommen neben dem Kaufpreis.

Bye the Way, auch in Deinem eigenen Haus kannst Du nicht machen was Du willst. Da gibt es Bauvorschriften, Nachbarn, Siedlungscharakter usw.