Hallo hckoch,
Horst findest du hier: http://www.satelis-roller-freunde.de/
Ich weiß nicht ob er deine Frage hier liest und sich mit dir in Verbindung setzt.
Hallo hckoch,
Horst findest du hier: http://www.satelis-roller-freunde.de/
Ich weiß nicht ob er deine Frage hier liest und sich mit dir in Verbindung setzt.
Satelis K22 BlacKsat exe.
Never run an unchanged system!
Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
Getriebeöl: WAGNER 85W/140
Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98
Viele Grüße, Ralf
99% der themen sind eh nur durch anmelden ein zu sehen, naja dann brauch man auch dort nicht reinschauen^^
gott sei dank ist dieses forum nicht ganz so verkniffen
Sat 400 rs, hohe scheibe, windabweiser, hand und fuss, sozius erhöhung, topcase lackiert, tomtom
lg Joogie
Hallo,
der Schalter im Helmfach steuert die Masse der Kontrolllampe im Cockpit, ergo musst du am Schalter direkt eine Sperrdiode (Typ BAY 69G, 1N 4001 oder ähnliche) anbringen um den Reststrom zu blockieren. Wenn du noch das WE abwarten kannst werd ich von dem Aufbau mal ein paar Bilder machen.
Didi
weitere Details folgen
Geändert von Didi (15.11.2008 um 10:22 Uhr)
Es ist besser für das, was man ist, gehaßt, als für das was man nicht ist, geliebt zu werden.
Satelis - 500 Urban
So nun hier eine Anleitung:
Einbau einer Helmfachbeleuchtung .
Material:
Leuchte (beliebig, LED, Glühlampe)
Kfz-Quetschverbinder (1 x Flach, 1 x Doppelschuh, 1 x Stromdieb, 2 x Kupplung, 2 x Stecker)
Sperrdiode (Typ BAY 69G, 1N 4001, etc.)
Kabel (0,75 )
Werkzeug: Quetschverbinderzange, Torx T20,
Vorbereitung:
Druckschalter im Helmfach ausbauen und grünes Kabel von dem Kontakt ziehen der in Richtung Heck zeigt. Achtung beide Kabel sind grün !!
Diode
Die Sperrdiode klemmt man zuerst zwischen 2 Quetschverbinder ein (kein Kabel verwenden sonst wird der Widerstand zu hoch und kein Strom fließt). Es ist kein Löten nötig. Der schwarze Ring der Diode muss zum Schalter zeigen.
Dieses Bauteil steckt man direkt auf den Druckschalter im Helmfach (Bild) und schließt das grüne Originalkabel am Doppelklemmschuh wieder an. Den Schalter dann wieder montieren. Somit wäre der Masseanschluss für die Beleuchtung fertig.
Das + führende Kabel am Sicherungskasten anschließen, an einer Sicherung die Dauerstrom führt und zwar nach der Sicherung, damit die Leitung abgesichert ist. Man kann das Kabel aber auch direkt an der Batterie anschließen, aber man sollte dann unbedingt eine fliegende Sicherung (1 A) in die Leitung einfügen.
Die Plus und Minusleitung sollten dann mittels Quetschsteckern unterbrochen werden, falls man das Helmfach mal demontieren muss.
Schaltplan:
Ich habe mir bei Tante Louis flexible LED's geholt, weil die sich in die Wölbung am besten einpassen lassen
Didi
Es ist besser für das, was man ist, gehaßt, als für das was man nicht ist, geliebt zu werden.
Satelis - 500 Urban
Vielen Dank für die sehr umfangreiche Antwort. Ich werde das dann mal nachbauen. Ist ja Dank der tollen Anleitung ein Kinderspiel.
Gruß
Christian
Hallo Horst,
habe ich das richtig verstanden, dass Du einen Schaltplan hast?
Ich möchte als erstes den Quatsch mit dem Zwangslicht abstellen, damit ich batterieschonend OHNE Licht den Motor starten kann und dann, wenn der erste dicke Ladestrom (bei dann ja noch niedriger Drehzahl) in die Batterie gegangen ist, das Licht einschalten.
dazu währe ein Schaltplan natürlich hilfreich. Kannst Du mir den zukommen lassen?
Viele Grüße
Stefan
Hallo , ich will euch den Spass am Basteln zwar nicht verderben ,ich habe das ganze mit einer Batterieleuchte mit Bewegungsmelder gelöst :
http://www.pearl.de/a-PE4472-5604.sh...ewegungsmelder
Das Licht geht nur an wenn ich die Hand ins Helmfach halte oder das Helmfach
hochgeklappt ist und ich direkt im Erfassungsbereich stehe.
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