Tacho 90 spart Benzin. Mit dem neuen M3A-Motor im 125'er verbrauche ich derzeit 3,35 Liter. Aber das ist noch nicht aussagekräftig, denn ich fahre ihn nicht scharf. Demnächst also mehr (nach der 500 km Inspektion).
Tacho 90 spart Benzin. Mit dem neuen M3A-Motor im 125'er verbrauche ich derzeit 3,35 Liter. Aber das ist noch nicht aussagekräftig, denn ich fahre ihn nicht scharf. Demnächst also mehr (nach der 500 km Inspektion).
Habe jetzt mit meinem 250'er 1300 km runter und fahre zu 60% Landstraße, 30 % Stadt und 10 % BAB. Nachdem er 500 km auf dem Tacho stehen hatte, bin ich ihn immer ausgefahren, was bedeutet, dass ich in der Regel doch eher sehr flott unterwegs bin und auch gerne aus den Kurven heraus beschleunige. BAB fahre ich dann so zwischen 110 - 130 km/h. Bei diesem Fahrstiel habe ich bisher immer zwischen 3,2 und 3,6 Liter verbraucht . Bin mit den Werten bei der zügigen Gangart doch sehr zufrieden! Es ist allerdings sehr auffällig, dass ab 120 km/h der Verbrauch merklich in die Höhe schnellt! Dann verschwinden die Balken doch schneller als einem lieb ist !
Gruß ka2309
Satelis 250 Premium , schwarz mit Heidenau K66 Reifen
Hallo Ka,
das ist nicht auffällig, daß ein Fahrzeug erheblich mehr verbraucht, wenn man es mit Vollgas fährt. Ab einer gewissen Geschwindigkeit brauchen die Fahrzeuge den meisten Sprit, um dem Luftwiderstand zu brechen. Ich glaube mal gelesen zu haben, daß dieser Punkt bei ca. 100 km/h erreicht wird. Wenn du mit dem Fahrrad fährst, brauchst du auch weniger Kraft, wenn du Rückenwind hast als mit Gegenwind.
Grüße aus der Eifel
Ludger
Silver Wing 600 ABS, Bj. 2003
So. Jetzt ging es mal ab und zu mit Karacho ums Eck. Ich meine, dass meine 500'er-Inspektion gelaufen ist und ich jetzt (erst recht) mal Gas gebe. So sehr mir der neue Motor des 125'er gefällt, er kann aber auch anders: Nämlich Durst haben! Aber er verbraucht etwas weniger als mein alter Satelis. Gemessen habe ich jetzt 4,25 L. Durchschnittlich lag ich beim alten Sat. bei 4,3 L, oft auch ein bisschen mehr. Da ich das nicht ganz so genau nehme, vermute ich zukünftig also den gleichen Verbrauch.
Mir ist gerade aufgefallen, das mein Verbrauch in letzter Zeit ziemlich deutlich gesunken ist.
Normalerweise lag er so zwischen 3,9 und 4,2 Litern.
Die letzten vier Betankungen: zwischen 3,47 und 3,63 bei gleicher Fahrweise/Strecke
Liegt das nun an dem schöneren Wetter oder ist der Roller nun nach 7700km endgültig eingefahren?
Hat so etwas ähnliches vielleicht jemand von euch auch bemerkt?
Geändert von Moped (27.05.2009 um 22:53 Uhr)
Gruß Olaf
Citystar 125i ABS
entscheident für den Verbrauch, ist mehr denn je, ob sich der Fahrer eingefahren hat nicht der Motor.
Mit Variomatik fahren, die sich ja grundlegend von Automatik oder Schaltung unterscheidet, ist schon gewöhnungsbedürftig. Anfangs gibt man vielleicht mehr Gas als nötig und muß sofort bremsen um sich dem Verkehrsfluß anzupassen. Nach einer längeren Fahrzeit, kann man das Fahrzeug aber optimal und ruhig im Verkehr mitschwimmen lassen, das macht nicht selten einen ganzen Liter/100 aus.
Satelis K22 BlacKsat exe.
Never run an unchanged system!
Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
Getriebeöl: WAGNER 85W/140
Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98
Viele Grüße, Ralf
Der Satelis hat schon immer zuviel verbraucht und wird auch mit Update immer zuviel verbrauchen.
Ich habe mir den Roller u.a. deswegen gekauft, da ich dachte dass ein moderner Einspritzer weniger verbraucht als mein alter Minarelli Vergaser.
Doch auch mein SAT verbraucht nie weniger als 4,4 - 4,6 Liter, egal ob sanft beschleunigt wird oder nicht, egal ob die Geschwindigkeit hoch oder niedrig.
Wenn ich bedenke, dass mein 150 PS Diesel im Schnitt 6,3 braucht fehlen mir dafür die Worte.
Ich habe unlängst eine längere Probefahrt aufgrund eines angeblich sehr hohen Verbrauchs gemacht. Ich bin mit dem Satelis 125 4V zügig aber normal Überland unterwegs gewesen. Der Verbrauch lag bei 3,7 Liter. Es kommt halt immer darauf wo und wie man fahrt. In der Stadt uns ständig mit Vollgas sowie Kurzstrecken wird der Verbrauch sicher steigen. Das ist logisch. Nur steig da auch der Verbrauch bei den modernen Otto Motoren in Automobilen.
Geändert von Glückspirat (28.05.2009 um 12:15 Uhr)
Gruß
Glückspirat
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UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
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Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
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Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?
@Rainer D
Hey Rainer ich glaube das hier wäre genau das richtige für dich:
http://www.enfield-deutschland.de/
Verbrauch 1,5 L/100km
Ich finde die vier Liter bei meiner 500er gehen voll in Ordnung - je nach Fahrweise sind auch 3,5 l/100km leicht machbar.
Motorräder, die Fahrspass bieten haben immer schon etwas mehr verbraucht. Den Liter mehr nehme ich gerne pro mehr Fahrspass in kauf. Wenn es nur nach Wirtschaftlichkeit ginge, sollte man sich wirklich so ne Enfield Diesel holen.
@Raltelis
Der Fahrer sollte nach ca. 100.000 Motorrad-Kilometern eigentlich genug eingefahren sein
Aber du hast natürlich Recht, das man da schon viel beeinflussen kann.
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