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Thema: Schadstoffnormen etc.

  1. #1
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    Standard Schadstoffnormen etc.

    Hallo zusammen,
    ich bin heute beim Stöbern zum Thema roller erst auf Elektro roller gestoßen und darüber bin ich irgendwie zum Thema Schadstoff Ausstoß und einem eventuellem Verbot für 2 takter gekommen. Nun da ich die Informationen relativ unübersichtlich fand, interessiert mich folgende Frage: einerseits steht wirklich ein Verbot für 2 takter im Raum und wenn ja wie realistisch ist es, dass dies auch durchgesetzt wird und wenn ja wann ? Und darüber hinaus : wie kann ich mir erklären das sowohl der 2 takt kisbee als auch der 4 takt kisbee in Euro 2 eingeteilt worden sind ?
    Grüße
    Sonbach

  2. #2
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    Das die Kisbee 2T die Euro 2 hat, liegt am Kat und den dadurch "guten" Abgaswerten.
    Das ganze geht aber zu Lasten der Leistung, die ist niedriger als 2T-Roller ohne Kat etc.

    Noch werden 2Takter produziert, aber die Vergaser-Modelle werden weniger.
    Bei den "besseren" (teureren) Rollern gibt es Einspritzer-Motoren.
    Aber auch hier ist wahrscheinlich demnächst Ende, wenn die Abgasnormen weiter verschärft werden.

  3. #3
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    Wenn ich das richtig verstanden habe endscheidet die abgasnorm über ein Verbot, würde also bedeuten, dass, wenn Euro 2 nicht mehr ausreicht, beide Modelle verboten werden oder?
    Darüber hinaus stellt sich noch die Frage, ob so eine Regelung nur Auswirkungen auf neu in den Betrieb genommene Fahrzeuge haben würde oder ob ich die älteren auch nicht mehr betreiben werden dürften.

  4. #4
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    Man darf davon ausgehen, dass es Bestandsschutz gibt. Alles andere wäre Enteignung und würde zu einer Flut von Klagen führen. Ich würde mir da jedenfalls keine Sorgen machen.
    Anders kann das mit Umweltzonen aussehen. Hier könnte die Einfahrt verboten werden.

  5. #5
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    Wo steht das denn eigentlich? Im französischen Originaldokument des Herstellers hab' ich so auf die Schnelle nix dazu gefunden; da stehen nur die einzelnen Abgaswerte drin, die bei diversen Tests ermittelt wurden.

  6. #6
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    Ich habe die Klassifizierung in Euro 2 von der peugeot Internet Seite http://www.peugeot-scooters.de/produ...isbee/body=47/ .
    Im Moment ist es doch so, dass 2 Räder von der Plaketten Pflicht ausgenommen sind, bedeutet, dass das geändert werden müsste.
    Ich habe gestern noch irgendwo gelesen, dass man anstrebt ab 2015 keine Fahrzeuge mehr neu Zuzulassen und dann bis 2020 (2-takt) bzw. 2025(4-takz) eine Schonfrist zu verhängen. Als Hindernis stellt sich jedoch dar, dass so etwas unter EU recht fällt und scheinbar war dies eine Bestrebung der Grünen und anhand des Beitrages konnte man nicht beurteilen inwieweit diese unterstützt wird/wurde.
    Geändert von Sonbach (22.07.2014 um 11:09 Uhr)

  7. #7
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    Zitat Zitat von Sonbach Beitrag anzeigen
    Als Hindernis stellt sich jedoch dar, dass so etwas unter EU recht fällt
    Hindernis? Erfüllt die Kisbee nicht längst alle EU-Normen?

    C0: 0,440 g/km -> lt. Wiki ist Grenzwert für Euro 5 1.000 mg/km; 0,440 g/km sind doch 440mg/km und damit unterhalb aller Grenzwerte?

    HC+Nox: 0,330 g/km -> lt. Wiki von Euro 4 und Euro 5 nicht für Kleinkrafträder zusammen erfasst; für Euro 2, (Euro 3 gibt's da gar nicht?), sind 1.200 mg/km angegeben.

    Oder unterliege ich hier einem Denk- bzw. Umrechenfehler?
    Geändert von Wauhoo (22.07.2014 um 14:05 Uhr)

  8. #8
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    Tut mir leid, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Der Bericht, den ich gelesen habe, bezog sich auf eine Verschärfung der gesetzlichen Vorgaben und das kann wohl Deutschland nicht alleine festlegen sondern müsste über die EU laufen. So wie es dort dargestellt war könnte Deutschland höchsten Plaketten Pflicht für 2 Räder einführen und darüber beschränken könnte. Dies würde aber erst einmal nur die älteren Modelle treffen. Nur schien mir das ein wirrer Vorstoß der Grünen zu sein. Die Begründung dafür war, dass im 50ccm Bereich komplett auf Elektro umgestellt werden müsse. Aus Interesse habe ich mich einmal ein wenig informiert, unabhängig von subjektiven Empfinden über Fahrspaß oder ,,kultigen" kann man in jeden fall sagen, dass es zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirtschaftlich ist. Die Anschaffungskosten sind enorm hoch, die Technik nicht ausgereift und es gibt nur ein unzureichendes Service Netz.

  9. #9
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    Die Grünen sollten mal den Ball flach halten. Was die mit dem Individual-Verkehr (Pkw/mot. 2 Rad) grenzt schon an Freiheitsberaubung:
    Abschaffung der Grünen Welle, immer mehr Tempolimits, verhindern vom Umgehungsstraßen etc im Namen des Umweltschutzes.
    Aber durch das ewige im Stau stehen wird die Umwelt mehr belastet als vorher.
    Wenn der Verkehr besser fliesst, brauchte man keine Umweltzone.
    Achja, dann hat man ja weniger Steuereinnahmen durch weniger Spritverkauf...

    Jetzt greifen die noch die Rollerfahrer an...
    Warum? Wahrscheinlich weil die nicht im Stau stehen sondern dran vorbei fahren.
    Die werden so schnell nicht auf den ÖPNV umsteigen (die Grünen auch nicht, bei den schicken (und kostenfreien) Dienstwagen).

    Elektro-Roller sind von der Idee nicht schlecht, aber mit rund 3000€ zu teuer, kaum Reichweite und wenig Leistung.

  10. #10
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    Ich hätte mich gern für einen E-Roller entschieden, wenn:
    - der für meine(!) Zwecke passen würde; (übliche Reichweiten je Akku von um die 50 km sind geradezu lachhaft);
    - der mit meinem Budget bezahlbar wäre; (15.000 Euro für einen E-Roller mit nur 100 km Reichweite? Nein, auch dann nicht, wenn ich sie mir leisten könnte).

    Beides ist nicht gegeben, da leider auch in D Firmen oft versuchen, Entwicklungskosten innerhalb allerkürzester Zeit hereinzubekommen, was die Preise nach oben treibt, und wohl lieber akzeptieren, daß ein Produkt keinen Absatz findet, als es preislich für Kunden passend zu gestalten.

    Das ALDI-Prinzip wäre hier besser, wenn es gilt, neue Märkte zu erschließen.
    Geändert von Wauhoo (22.07.2014 um 20:45 Uhr)

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