Von einem Auto!!!
Wenn du die Riemenscheibe mit 110 Nm anballerst,kannst du dir auch gleich ne neue Kurbelwelle mitbestellen!
Hör auf die Anzugsmomente sind wie bei nem 50er Roller auch.
Von einem Auto!!!
Wenn du die Riemenscheibe mit 110 Nm anballerst,kannst du dir auch gleich ne neue Kurbelwelle mitbestellen!
Hör auf die Anzugsmomente sind wie bei nem 50er Roller auch.
Nein, sind sie nicht. Habe ich auch geschrieben.sind die Anzugswerte sicher vom Citystar?
Die Anzugswerte von Riemenscheibe und Kupplungseinheit wurden mir gezwitschert. Ob sie wirklich stimmen, kann ich letztlich nicht sagen. Sie entsprechen aber zum Beispiel den kursierenden Werten für den Satelis 125 Kompressor.
Die anderen Werte habe ich lediglich nach Recherche von Werkstatthandbüchern und Forenbeiträgen für andere Peugeot Modelle selbst gewählt und stelle sie zur Diskussion.
Hier meine gesammelten Werte (in m.daN - 1 m.daN = 10 Nm):
Elystar 125/150cc (manual)
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug
Geopolis 250 (manual)
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug
Satelis 125 4V (Satelis Forum)
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug
Vorderrad
Hinterrad
Vorderer Bremssattel
Bremsscheibe
Bremssattel hinten
Hintere Bremsscheibe
Satelis 125 Kompressor (Satelis Forum)
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug
Vorderrad
Hinterrad
Vorderer Bremssattel
Bremsscheibe
Bremssattel hinten
Hintere Bremsscheibe
Satelis 250 (Satelis Forum)
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug
Vorderrad
Hinterrad
Vorderer Bremssattel
Bremsscheibe
Bremssattel hinten
Hintere Bremsscheibe
Satelis 400/500 (Satelis Forum)
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug
Vorderrad
Hinterrad
Vorderer Bremssattel
Bremsscheibe
Bremssattel hinten
Hintere Bremsscheibe
Satelis 400/500 (manual)
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug
Und noch mal die die ich für meinen Citystar 200i nehmen würde bzw. zur Diskussion stelle:
Citystar 200i
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug
Vorderrad
Hinterrad
Vorderer Bremssattel
Bremsscheibe
Bremssattel hinten
Hintere Bremsscheibe
Wie gesagt - ich stelle das zur Diskussion... ist keine Empfehlung.
Nachtrag: Und wegen
hier noch die vomHör auf die Anzugsmomente sind wie bei nem 50er Roller auch.
Elystar 50cc TSDI
Drive pulley
Driven pulley
Spark plug
[Nachtrag Ende]
Ach ja, Kraftstoffilter habe ich nun auch lokalisiert (im Tank). Die Explosionszeichnungen (für den Citystar 125) bei easyparts sind nicht ganz so toll. Besser finde ich diese hier: https://www.3xmotorcycles-superstore...Citystar-Parts
Es sind mehr Teile in den Listen unter den Zeichnungen aufgeführt und auch deutlich mehr Teile nochmal mit einem Foto hinterlegt (meist die Teile die "In stock" sind). Und dann sind dort auch noch die Peugeot Teilenummern hinterlegt, was bei easyparts nicht so ist.
Geändert von marcusHH (24.03.2016 um 15:03 Uhr)
Gibt es diese Werte auch in Deutsch?
Ich wollte nur behilflich sein. Hier im Forum wurden auch die Anzugmomente schon geschrieben!
Da muß ich nicht auf Englische Seiten rumgucken wo vielleicht Anzugsmomente jenseits von gut und böse genannt werden.
Ein Rad ist ein Rad und wenn einer sagt sein sonderrad wird mit 50 Nm mehr festgezogen und dann geht das Gewinde über den Jordan weil.....
So ne KW kostet ja nicht soooo viel...... Mach mal.....
Da kommt Schraubensicherung drauf und gut ist.
Wieviel PS hat das Teil.... 50???
"Drive pulley" ist die Riemenscheibenseite der Vario, "Driven pulley" die Kupplungsseite.
Alles gut. Wenn du einen Link für diesen Forumsbeitrag hättest, wäre das klasse. Über die Suche habe ich leider nichts gefunden.Ich wollte nur behilflich sein. Hier im Forum wurden auch die Anzugmomente schon geschrieben!
Das ist auf Englisch, weil es aus den Peugeot Handbüchern bzw. Datenblättern stammt und die sind nun mal auf Englisch.Da muß ich nicht auf Englische Seiten rumgucken wo vielleicht Anzugsmomente jenseits von gut und böse genannt werden.
Jetzt wird der Ton aber eher nicht mehr so hilfreich.So ne KW kostet ja nicht soooo viel...... Mach mal.....
Finde ich auch einen gangbaren Weg - besser etwas niedriger ansetzen und dann Schraubensicherung.Da kommt Schraubensicherung drauf und gut ist.
Mein 50er Elyseo? Ich glaube 4 PS. Mein Citystar 200? 19 PS. Denke mal dementsprechend sind die Teile anders dimensioniert und dann sind eben auch die Anzugsdrehmomente höher.Wieviel PS hat das Teil.... 50???
Nachtrag: Hab noch mal geschaut, so zum Vergleich: Die Mutter auf der Riemenscheibe beim Citystar 50 ist M8, beim Citystar 125 M10, beim GEOPOLIS 250 M12 und beim Satelis 125 Compressor M14. http://www.infometall.de/anzugsmomente.html gibt eine Idee wie sich dann Anzugsdrehmomente ändern.
Geändert von marcusHH (23.03.2016 um 20:33 Uhr)
Die Werte mit 110 Nm für die Festriemenscheibe des 200 ccm Motor stehen so in den technischen Informationen. Der 400 ccm Motor hat beispielsweise 160- 175 Nm. Wenn man sich nicht sicher ist kann man den Drehmomentschlüssel zu Beginn niedriger einstellen und dann die Kraft steigern.
Gruß
Glückspirat
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UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
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Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
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Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?
Ok......Dann iss das halt so beim 200 i!
Hallo,
was mich etwas stört, dass hier Werte gepostet werden, die nicht unbedingt stimmen müssen.
Ein Dummer übernimmt die und dann hat er den Salat, bzw. Schaden.
Sehr gefährlich...
Ich würde nur Werte bekannt geben, die auch von einem Händer, wie Glückpirat verbürgt sind.
Alles andere kann gewaltig in die Hose gehen.
Grüßle
cs200peter
Moin,
Ich warte mal ab. Entweder Marcus setzt seine Quelle zu den genannten Werten, löscht alle nicht 100% sicheren Werte einschließlich der NICHT zum Peugeot Citystar 200i gehörenden ,das ist hier ja die Rubrik für Citystar und nicht für andere Modelle, oder ich setze den Löschstift an.was mich etwas stört, dass hier Werte gepostet werden, die nicht unbedingt stimmen müssen.
Ein Dummer übernimmt die und dann hat er den Salat, bzw. Schaden.
Sehr gefährlich...
Gruß
Jörg
Ja, richtig.Was ist jetzt die Festriemenscheibe?
Die vordere Vario, also nicht die Kupplung hinten?
Ich habe alle Werte gelöscht. Wie soll ich 100% sicher verbürgen, dass auch die Werte von Glückspirat die richtigen sind? Auch er kann Fehler machen... Und die Links zu den Quellen hättest du mir vermutlich auch gelöscht.Ich warte mal ab. Entweder Marcus setzt seine Quelle zu den genannten Werten, löscht alle nicht 100% sicheren Werte einschließlich der NICHT zum Peugeot Citystar 200i gehörenden ,das ist hier ja die Rubrik für Citystar und nicht für andere Modelle, oder ich setze den Löschstift an.
Schade - denke durch gemeinsames konstruktives Nachdenken hätte man ganz taugliche Informationen zusammenstellen können. Dann eben weiter mit Schlagbohrer, nach Gefühl oder mit Schraubenkleber.
@Glückspirat: Nochmal danke für die beiden für mich wichtigsten Anzugsdrehmomente!
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