Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kaltstartproblem Satelis 125 Einspritzer

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.2024
    Beiträge
    4

    Standard Kaltstartproblem Satelis 125 Einspritzer

    Hallo zusammen

    Ich habe von meinem, am Ostern verstorbenen, Onkel einen Satelis 125 Bj. 2010 übernommen.

    Der hat erst 2600km runter, da es ein Campingplatzroller war.

    Es ist dieses schwarze Premium RS Modell jedoch ohne ABS und KEIN Kompressor.

    Das Fahrzeug ist gepflegt.

    Nun stelle ich fest, dass der Roller beim starten, wenn Motor kalt ist, die Drehzahl unrund, bei 1500 ist.

    Will man direkt Gas geben, geht er aus.

    Lasse ich den Roller jedoch 10-15sek laufen geht dieser langsam von der Drehzahl auf 1900-2000,also ins Soll und fährt dann auch ohne Probleme. Starten mit warmen Motor keinerlei Probleme.

    Der Motor hat keinen Vergaser, sondern ein Einspritzventil.

    Leider funktioniert bei diesem Roller das Auslesen evtl. vorhandener Felhlercodes nicht, denn beim Einschalten der Zündung leuchtet die Motorkontrolllampe immer, bis man den Motor startet, dann geht sie direkt aus.
    Also die Methode Gashahn auf und Zündung ein geht somit nicht.

    Geht das dann bei diesem Roller nur per Auslesegerät?

    Dann habe ich hier gelesen, dass man die Drosselklappe neu anlernen muss aber irgendwie auch verwirrend.

    Es ist ein Bowdenzug aber an der der Drosselklappe ist ja ein Potentiometer.

    Wird die Erstellung beim Wechsel der Batterie vergessen und muss neu gemacht werden oder ist das nur beim Austausch der Drosselklappe nötig?

    Die Batterie wurde nämlich kurz vor dem Tod meines Onkels noch von ihm gemacht aber der Roller stand wohl länger mit leerer Batterie herum.

    Ich versuche nun das Problem des schlechten Startvethaltens zu lösen und hoffe auf Ansätze.


    Danke vorab

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.2024
    Beiträge
    4

    Standard

    Niemand eine Idee?

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    309

    Standard

    Hallo! Ich bin kein Fachmann, aber vielleicht könnt es auf eine verstopfte Einspritzdüse hindeuten. Kannst du den Roller zum Händler bringen zwecks Diagnostik?

  4. #4
    Registriert seit
    10.06.2024
    Beiträge
    4

    Standard

    Nein, kein Händler in der Nähe.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com