Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Elystar 50 kein Anzug und keine Leistung mehr

  1. #1
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    10

    Standard Elystar 50 kein Anzug und keine Leistung mehr

    Guten Tag,
    vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?
    Mein Elystar 50, BJ 2005, hat jetzt gut 20.000 km gelaufen.
    Er wurde damals bei der 1. Inspektion durch den Händler „etwas spritziger“ gemacht (Drossel entfernt) und lief dann ca. 70km/h. Ansonsten wurden keine Veränderungen vorgenommen, also alles Originalteile.

    2009 hatte ich dann das Problem, dass der Roller immer weniger Leistung hatte.
    Beim Kaltstart zog er gut an, aber ab der 1. Ampel war das Anfahren gruselig.
    Zum Anfahren und Beschleunigen musste ich mit den Füßen mitlaufen und er lief dann so noch ca. 45km/h.
    Ich hatte ihn dann in die Werkstatt meines Händlers gebracht, der zunächst keinen Fehler finden konnte.
    Nach etwa 3 Wochen wurde ich dann angerufen und mir mitgeteilt, dass der Roller fertig sei.
    Was da genau das Problem war wurde mir nicht erzählt.
    Damals wurde sehr viel Zeit zur Fehlersuche investiert, die ich jedoch aus Kulanz nicht voll bezahlen musste.
    An Material wurde mir berechnet:

    Keilriemen
    Kupplung/ Abtriebscheibe
    Wellendichtring 20-30-7
    Zündkerze NGK BR7HS
    Vergaserreinigung im Ultraschallbad
    Kleinmaterial

    Ob das wirklich alles war, was ersetzt wurde, weiß ich leider nicht, aber mehr Teile standen nicht auf der Rechnung…

    Der Roller lief dann bis letztes Jahr durchgängig anständig und auch wieder mit ca. 70km/h.

    Seit letztem Jahr habe ich wieder das oben geschilderte Problem, also keinerlei Anzug und keine Leistung.
    Die Kerze habe ich natürlich regelmäßig ersetzt und der Vergaser wurde jetzt durch einen Bekannten auch gereinigt und eingestellt.
    Ein testweise verbauter neuer Antriebsriemen brachte sogar leider ein noch schlechteres Ergebnis…

    Das Hauptproblem ist, dass es den Händler und dann natürlich auch seine Werkstatt nicht mehr gibt und es hier im Umkreis (Stadt Lüneburg) auch keine Peugeotwerkstatt gibt.

    Kennt hier vielleicht jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz dafür?
    Wenn sich damals schon eine Fachwerkstatt einen Wolf gesucht hat, vermute ich, dass ein Mehrmarkenschrauber den Fehler auch nicht sofort, wenn überhaupt, findet und da enorme Kosten auf mich zukommen…

    Bin für Tipps dankbar.
    Gerne auch, ob es hier vor Ort eventuell ein Forumsmitglied gibt, das mir helfen würde.

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Moin!
    Ich fahre seit 15 Jahren Elystars und kenne die Hobel recht gut.
    So wie Du das schilderst und aus den etwas mageren Infos heraus lese ich erstmal irgendwas in Sachen Verschleiß da raus.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das letzte Mal 2009 zB der Wellendichtring getauscht worden ist.
    Wenn dem so ist, dann Hut ab, dass der solange gehalten hat.

    Anyway, erstmal müssen wir wissen, ob die Karre überhaupt noch Leistung erbringt - also vorne anfangen.

    Kompression messen!
    Du brauchst ein Messgerät, sowas wie das hier: https://www.amazon.de/Kompression-QU...s%2C163&sr=8-6

    Soll keine Werbung sein, aber nur so kannst Du am Zylinderkopf die Kompression messen.
    Kerze raus, Messegrät mit M14 Gewinde rein, Messuhr auf Null setzen und dann 10 Sekunden maximal orgeln lassen.
    Uhr ablesen.

    Stehen da weniger als 6 Bar auf der Uhr, ist das nicht so toll.
    Unter 5 Bar ist der Ofen eigentlich aus. Dann kannst Du davon ausgehen, dass die Kolbenringe fällig sind.
    Im Grunde genommen macht man da alles neu - Zylinder, Kolben, Ringe

    Gute Werte fangen so ab 7 Bar aufwärts an.

    ---

    Falsch-Luft
    Immer ein Thema. Mit Bremsenreiniger an die Kurbelwelle gesprüht bei laufendem Motor , da zeigt sich ganz schnell, ob und wo das "Loch" ist.
    Also, Bremsenreiniger besorgen.

    An der Karre an Variodeckel einige (aber nicht alle) Schrauben rausholen, die Karre starten.
    Jetzt den Variodekel bei laufendem Motor ganz abschrauben.

    Warum so? Weil mit abgeschraubten Variodeckel Du die Karre nicht gestartet bekommst. Weder per E Starter (da flegt dir das Starter Ritzel um die Ohren) noch per Kickstarter (logisch, der hängt am Variodeckel)

    Läuft die Karre und der Deckel ist ab, dann Bremsenreiniger hinter die Variomatik sprühen.
    Nicht zuviel!

    Dreht der Motor jetzt hoch und gibt von selbst richtig Gas --- Bingo!
    Da ist mal wieder ein neuer Simmering an der Kurbelwelle fällig.
    Auf der anderen Seite an der Lichtmaschine kannst Du auch mal ansprühen mit Bremsenreiniger. Ist es etwas fummelig, aber man kommt da hin.

    Dort sitzt der andere Simmering der Kurbelwelle. Kann sein, dass der (auch) fällig ist.

    Sinds die Ringe, viel Spaß beim Tauschen.
    Lass es in der Werkstatt machen.

    ---

    Es gibt noch andere Möglichkeiten.
    Vergaser, Luftfilter, Auspuff, Kupplung, Membrane und sogar die Variomatik
    Aber eins nach dem anderen.

    Viel Erfolg!

  3. #3
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Bernd,
    vielen Dank für deine Nachricht und ausführlichen Lösungsansätze!

    An Arbeiten in den knapp 20 Jahren habe ich selber mal Zündkerzen und Batterien getauscht, den E-Choke ersetzt, Spiegel befestigt und die Sitzbank genäht, sowie Luftfilter gereinigt, Luftfltereinsatz getauscht und den Auspuff mehrfach entrostet und lackiert…

    Da ich selber kein Schrauber bin, traue ich mir mehr leider nicht zu.

    Da muss ich mir dann eine Werkstatt suchen und lasse mir da einen KV erstellen, damit ich sehe, was da auf mich zukommen wird. Laut deiner Auflistung kann das ja wirklich nahezu „Alles“ sein…

    Vielen Dank noch einmal und eine möglichst stressfreie Woche!
    Rollo

  4. #4
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    10

    Standard Gelöst!

    Hallo Bernd und alle anderen, die es interessiert:
    „Verschleiß“ war richtig!

    Ich war jetzt in einer Motorradwerkstatt.
    Der sehr kompetente Mitarbeiter hat den Roller gestartet und sofort gemeint, dass der Auspuff dicht ist.

    Nach dem Austausch des 19 Jahre alten Original-Auspuffs gegen einen „Tecnigas Silent Pro“ hat der Elystar wieder mehr als die volle Leistung und einen Anzug, den ich so bisher nicht kannte.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ein zugesetzter Auspuff alleine für so einen enormen Leistungsabfall verantwortlich ist…

  5. #5
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.124

    Standard

    Na das freut mich, dass der Elystar jetzt wieder ordentlich läuft.
    Dann weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem Roller!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com