Hallo Glückspirat,
danke für die Aufklärung.
Das wußte ich ebenso wenig, wie die Sache mit dem zu schwachem Netzteil beim PC...
Werde mir daher wohl in Kürze eine neue Batterie zulegen.
Grüße nach Austria.
Ludger
Hallo Glückspirat,
danke für die Aufklärung.
Das wußte ich ebenso wenig, wie die Sache mit dem zu schwachem Netzteil beim PC...
Werde mir daher wohl in Kürze eine neue Batterie zulegen.
Grüße nach Austria.
Ludger
Das mit der Batterie passt auch gut zu meinen und Thonics Beobachtungen (Vollgasfahren = Batterie vollständig laden).
Könnte gut sein, das eine defekte oder nicht volle Batterie solche Auswirkungen zeigt.
Allerdings sollte das Steuergerät die Spannung messen und die Einspritzzeit daran anpassen (wenig Spannung = Ventil öffnet langsam -> länger einspritzen) und bei zu geringer Spannung einen Fehler im Speicher ablegen.
Werde das beobachten (im Winter wirds der Batterie nicht immer gut gehen).
Grüsse aus Graz Wolfgang
Ja...,es ist nicht schön,seit einem Jahr höre ich entweder .."ist normal,"....oder "Peugeot hat gesagt". Ich kann es nicht mehr hören. Man hat doch gutes Geld für den Satelis bezahlt,da kann man doch auch Service verlangen. Vielen Dank nochmals an Horst mit seinen guten Tips.
Gruß Werner
Hallo,
die Batterie in einem KFZ erfüllt viele Aufgaben:
Starten des Motors.
Glätten der Spannungsspitzen des Generators.
Glätten der Spannungsspitzen beim Ausschalten der Verbraucher.
Festlegen des Massepotentials.
Abfedern von Überlasten.
Erbringen von Einschaltstromspitzen.
Die Motorsteuerung ist auf exekte Bordspannung angewiesen, desshalb wird sie über einen Spannungskonstanthalter mit immer der gleichen Spannung versorgt. Ob die Batterie nun halb voll oder halb leer ist, ist vollkommen egal.
Nicht egal ist, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Das ist der Tot für den Spannungskonstanthalter.
Nicht egal ist, wenn die Batterie einen Schluß hat, dann bleibt der Roller stehen.
Nicht egal ist, wenn der Roller eine undeffinierte Masse hat, dann spinnt die Motorsteuerung, sie macht was sie will ( so denken wir).
Fehlerbeschreibung: Wenn es passiert ist, dass die Batterie keinen "Durchgang" hatte, ist der Spannungskonstanthalter kaputt.
Batterie und Steuergerät tauschen.
Hatt die Batterie einen Schluß.
Batterie tauschen.
Kann das Massepotential nicht exakt definiert werden, Spielt das Steuergerät verrückt.
Fehler suchen und beheben.
Massefehler sieht oft so aus: Motor läuft im Leerlauf gut. Beim Gasgeben stirbt er ab oder dreht nicht hoch. Dies kann aus jeder Anfangsdrehzahl heraus passieren. Sekunden später läuft der Motor als sei nichts gewesen.
Liegt ein solcher Fehler vor, sind alle Masseanschlüsse laut Schaltplan zu überprüfen. Alle, das ist eine Arbeit für mehrere Stunden. Findet man den Verursacher, ist es bei anderen Fahrzeugen meist die gleiche Stelle.
(Beispiel: Beim Ford KA war es die Masse der linken Rückleucht, die wegen Korrosion die Motorsteuerung durcheinender brachte und das schon ab 6Wochen nach der Produktion)
Leider ist das nur eine Ursache für unregelmäßigen Motorlauf.
Wird fortgesetzt, Ralf
Die nächste Möglichkeit für Aussetzer ist die Züngung an sich.
Die Hochspannungsspule kann einen Durchschlag haben.
Die Zündkerze hat einen Masseschluss
die Übergangswiderstände sind zu hoch
oder der Zündstrom vom Steuergerät wird nicht unterbrochen.
Das kann in einer guten Werkstat diagnostiziert werden. Ferner kann man den Zündverlauf am Osziloskop nachmessen. Kann auch jeder Boschdienst machen.
Zündprobleme sollte es heute nicht mehr geben, da die Zündspule meist im Kerzenstecker sitzt, da gibts nur geht oder geht nicht.
Die Kraftstoffversorgung.
Jede Zündung erfordert ein zündfähiges Gemisch um die Zündkerze.
Meist funktioniert der Leerlauf ganz gut. Wird aber der Luftkanal geöffnet, kann es passieren, dass das Gemisch im Motor so stark abmagert das keine Zündung mehr erfolgt. Das kann volgende Gründe Haben:
Benzindruck bricht ein.
Einspritzventil defekt.
Einspritzventil hat ein Masseproblem.
Motorsteuerung defekt.
Benzindruck bricht ein, kann nur von einer fehlerhaften Benzinpumpe herrühren oder ein Leck in der Druckleitung. Das läßt sich auch einfach messen.
Einspritzventil defekt, da hilft nur tauschen und testen.
Einspritzventil mit Masseproblem, Massekontakte überprüfen und Kabel kontrollieren.
Motorsteuerung defekt, kommt so gut wie nie vor.
Dreht der Motor hoch und bleibt dann hängen, kommt auch die Lambdasonde als Verursacher hinzu. Die kann man aber auch recht gut messen, sollte also für die gut sortierte Werkstatt kein Problem sein.
Ich kann aus der Erfahrung sagen, das viele Werkstätten Probleme haben die Messwerte richtig zu interpretieren und den Bauteilen zuzuordnen. Es ist wichtig als Mensch immer eine Plausibilitätsprüfung zu machen, sind die gemessenen Werte überhaubt möglich, welches Bauteil ist defekt wenn ich -20Grad Kühlwassertemp. messe bei 20Grad Außentemp. Mit sicherheit nicht die Leerlaufeinstellung!
Was ich sagen will, ist das manchmal halbherzig und lustlos an die Probleme herrangegangen wird. Statt eine Stunde ordentlich zu arbeiten, wird stundenlang mit den Kunden diskutiert.
Fast jeder Fehler steht im Fehlerspeicher, man muss nur die richtigen Schlüsse daraus ziehen und dem Kunden zuhören wann der Fehler autrat. Der Kunde ist der einzige der ziemlich genau weiß wann und wo der Fehler abgelegt wurde.
Wenn die Motorkontrolle aufleuchtet und sei es nur für Sekunden, dann steht was im Fehlerspeicher, das ist sicher. Jeder der sagt, da ist nichts, kann es entweder nicht interpretieren oder hat keinen Bock im Fehlercode nachzuschauen.
@Raltelis
Ein super Zusammenfassung. Einzig beim Satz "Ob die Batterie nun halb voll oder halb leer ist, ist vollkommen egal" kann ich nicht ganz zustimmen. Die Versorgung der Batterie erfolgt ja nur wenn der Motor schon lauft. Hat man allerdings beim Starten eine schwächelnde Batterie fällt der Strom auf einen Wert ab wo der Starter zwar noch dreht, die Restspannung aber nicht ausreicht um den Betrieb des Steuergerätes aufrecht zu erhalten.
Diesen Effekt gibt es übrigens auch beim Zweitakter. Allerdings wird da nur der Zündfunke zu schwach um das ohnedies schon zu fette Gemisch beim Kaltstart zu zünden.
Bei den 4 bis 12Ah Stunden Batterien die in den meisten Scootern verbaut sind und in Verbindung mit Kurzstrecken ist ein zu schwache Batterie leider sehr oft der Ausfallgrund. Beim Zweitakter kann man sich ja noch mit dem Kickstarter retten. Bei den modernen Abgas Systemen ist eine korrekte Spannung beim Starten allerdings Grundvoraussetzung. Man kommt sonst nur noch mit Starthile weiter.
Gruß
Glückspirat
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UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
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Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
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Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?
Moin ,nochmals zu meinem behobenem Problem, die Zündkerze wurde erst von mir,dann nochmals vom Händler erneuert.(Obwohl ich es ihm gesagt hatte). Als erstes sagte ich ihm auch,er möge die Batterie prüfen,weil sie sich nach mehrmals starten lahm anhörte. Auch die neueste Software bekam der Roller.Nur der Fehler der Werkstatt war wohl,die hatten erst die Batterie geladen ,dann überprüft,da dann kein Fehler gefunden. Hätten die dem Kunden richtig zugehört --wie im Vorbericht schon erwähnt-- hätten auch die den Fehler gefunden. Ich kann nur hoffen,das ich für den Rest meiner Garantiezeit keine Probleme mehr habe,denn ich weiß hier oben nicht mehr,wo hier eine gute Werkstatt ist!! Freundliche Grüße Werner PS:-Nach dem erneuern der Batterie ,wieder alles Super,so macht das Fahren wieder Spass-
Also ich glaube immer mehr, das die Batterie an Vielem schuld ist. Vergleiche dazu: Batterie nach 1700km ....
Das Originalteil ist eher von der billigen Sorte.
Grüsse aus Graz Wolfgang
PS: Hallo Thomas, wie gehts deiner SAT?
Allen erst einmal ein frohes neues Jahr.
habe eine 125 aus Mai 2007.
Hatte das gleiche Problem, nach mehreren versuchen den Fehler zu finden habe ich meinem freundlichen den Roller während meines Urlaubes zur rep. da gelassen. Lt. Rep. Bericht wurde nach Rücksprache mit Peugeot die Auspufffanlage auf Garantie erneuert.
Habe den Roller 19.11.07 wieder abgeholt und der Fehler ist verschwunden! und nach ca. 800 Km bisher nicht wieder aufgetreten!
Vielleicht ist das eine Hilfe für Dich...
Gruss
moyenne
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