Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Stottern bei Teillast

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.2021
    Beiträge
    6

    Standard Stottern bei Teillast

    Citystar 125, H4ABAA, Bj: 2014
    Guten Tag,
    erbitte Hilfe zu folgendem Problem:
    Nach Neustart des Motors, gleichgültig ob der Motor vorher warm oder kalt war, fängt er bei Teillast an zu stottern, also z.B. beim Anfahren an der Ampel oder wenn aus fast Volllast das Gas heruntergenommen wird. Nach ein paar Kilometern Fahrtstrecke ist alles ok, bis zum nächsten Neustart.
    Bisher habe ich folgendes (leider ohne Erfolg) geprüft/ausgetauscht:
    1. Zündkerze – neue eingebaut (die alte (Iridium) war „wunderschön“ hellbraun, keine Ablagerungen) – keine Änderung im Fahrverhalten
    2. Neue Zündspule eingebaut – keine Änderung
    3. Luftfilter ausgebaut (Filter gesäubert) – keine Änderung
    4. Benzinpumpe überprüft – guter Durchfluss
    Habe keine weitere Idee woran das Problem liegen könnte; kann mir jemand helfen?

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.2022
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    108

    Standard

    Schau dir mal die Werte vom Temperatursensor an ob die plausible sind
    PEUGEOT PULSION 125 RS Pulson Mat Black

    Peugeot Pulsion 125 RS Test

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.2021
    Beiträge
    6

    Standard

    Die Tempearaturanzeige im Display ist plausibel; geht bei einiger Fahrt bis auf 4 Striche und bei Abkühlung wieder herunter.

  4. #4
    Registriert seit
    16.02.2021
    Beiträge
    6

    Standard

    Falls es jemanden interessiert:
    bei mir das Problem an einer deutlich zu großen Dichtung zwischen Unterdruckventil und Benzinpumpe.
    Nachdem ich eine neue Dichtung (ID 42x2 mm) eingebaut habe, ist der Fehler verschwunden und der Roller fährt wieder ohne Probleme.

    PS: noch einmal Dank an Phipz87, dass er sich überhaupt gemeldet hat.

  5. #5
    Registriert seit
    08.03.2022
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    108

    Standard

    Danke für deine Rückmeldung, so kann ein Forum nur leben!

    Sehr gerne
    Geändert von Phipz87 (22.09.2022 um 14:40 Uhr)
    PEUGEOT PULSION 125 RS Pulson Mat Black

    Peugeot Pulsion 125 RS Test

  6. #6
    Registriert seit
    16.02.2021
    Beiträge
    6

    Standard

    Da war wohl eher der Wunsch der Vater des Gedankens
    Zwei Tage lief alles wunderbar - dann das gleiche Problem wieder .
    Habe mich also mal durch das Forum gelesen und den Tip des "Fehlerspeicher-Auslesens" ohne Diagnosegerät gefunden; ausprobiert, aber bedauerlicherweise funktioniert die angegebene Vorgehensweise bei unserem Roller nicht, also kein Blinken der Motorkontrollleuchte sondern nur Permanentlicht bei Zündung, das nach dem Starten erlischt (wie es sein soll).
    Hat vielleicht jemand eine Idee ob und wenn wie das Auslesen bei der CityStar 125i (H4ABAAC) funktioniert?
    Wäre wirklich eine große Hilfe, weil Termin in Werkstatt erst Mitte bis Ende Oktober möglich.
    Danke im Voraus.

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Hallo, ich fürchte ohne Testgerät wirst du nicht weiter kommen. Nicht, dass der Tester das Allheilmittel ist. Es muß nicht unbedingt ein Fehler abgelegt sein. Aber mit dem Testgerät kann man gut die Parameter bei laufenden Motor anschauen. In deinem Fall könnten viele Bauteile der Auslöser sein. Es ist schwierig einen Tipp dazu abzugeben.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    16.02.2021
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Glückspirat,
    kennst Du eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher ohne Diagnosegerät auszulesen? Bei anderen Peugeot Rollern funktioniert das ja mit der "Blinktechnik".
    Gruß
    sid49

  9. #9
    Registriert seit
    16.02.2021
    Beiträge
    6

    Standard

    Problem endgültig gelöst!!
    Habe mich dann doch nach 2 Wochen Wartezeit zu einem Peugeot Händler begeben; Fazit:
    Fehlerspeicher ausgelesen - Lamdasonde defekt - ausgetauscht, € 250,-- bezahlt, dafür jetzt seit ca. 1 Woche keine Probleme mehr.
    Kommentar des Händlers: Lambdasonde geht nie kaputt (fast)
    Ein schönes Wochenende allen Leseeifrigen.

  10. #10
    Registriert seit
    08.03.2022
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    108

    Standard

    Lamdasonden gehen sehr wohl kaputt. Manchmal genügt es, wenn man es sehr stark erhitzt und den Feinstaub entfernt - Aber ist keine Gesunde Arbeit und macht keine Werkstatt!

    Aber schön, dass der Fehler gefunden wurde.
    PEUGEOT PULSION 125 RS Pulson Mat Black

    Peugeot Pulsion 125 RS Test

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com