Moin aus Hamburg,
Mich würde Interessieren ob von euch schon einer Erfahrungen mit anderen Rollen in der Vario gemacht hat?
Ob leichtere oder schwere. Für einen besseren Anzug sollen ja leichtere sein.
gruss
Ha-Jo 1958
Moin aus Hamburg,
Mich würde Interessieren ob von euch schon einer Erfahrungen mit anderen Rollen in der Vario gemacht hat?
Ob leichtere oder schwere. Für einen besseren Anzug sollen ja leichtere sein.
gruss
Ha-Jo 1958
Hallo Ha-Jo,
die Rollen der Variomatik richten sich nach der Leistungskurve deines Rollers. Schau einfach auf den Drehzahlmesser bei voller Beschleunigung und Du weist ob es stimmt. Hier die optimalen Drehzahlen der 125er:
V4 9.700 U/min
Kompressor K15 8200 U/min
Kompressor K20 9000 U/min
Liegen Deine Werte deutlich darunter, lohnen sich eventuell leichtere Rollen. Bisher habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Satelis optimal abgestimmt ist.
Leider haben Wir keine Leistungsdiagramme von den Modellen 250, 400 und 500. Die werden aber bald kommen. Vielleicht sind sie auch schon im Netz und wir haben sie noch nicht gefunden.
Lass die Figer von Sport Variatoren, die sind sehr Wartungsintensiv (alle 1.000Km)
Geändert von Raltelis (18.01.2008 um 21:05 Uhr)
Satelis K22 BlacKsat exe.
Never run an unchanged system!
Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
Getriebeöl: WAGNER 85W/140
Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98
Viele Grüße, Ralf
Hallo Ha-Jo,
hier mal "meine" Erfahrung mit APRILIA "Vario-Rollentauscher".
Der 1ste hat über 2 Jahre alle möglichen Rollen ausprobiert mit allem drum und drann, hat alle 2 Wochen neue Berichte geschrieben und wir haben immer nur "geschmunzelt".
Grund: Beschleunigung wie bei uns nur er ist selbst einen Maulwurfhügel von 10% nicht hoch gekommen.
Der 2te hatte eine bessere Beschleunigung im 1/10Sek. Bereich nur Vmax=100Km/h (also auch nichts) .
Lass die Finger von der Vario, Original ist Original. Beim 50ccm möchte ich nichts sagen, nur der 125ccm ist mit Original am besten.
Die max. Drehzahl beim 4V ist 10.800 U/min beim K15=10.000 U/min max. Drehmoment siehe:Eintrag von Ratelis
Gruß
Horst
Moin aus Hamburg
Danke für eure Hinweise.
Werde also die Finger, besser die Rollen davon lassen.
gruss
Ha-Jo1958
Habe mal ne Frage , wieviel Gramm haben die Original Rollen ( von der Vario ) beim 500 er Satelis ?
Gruß Nico
SATELIS 500 PREMIUM
Gruß von der Nordsee ( Cuxhaven )
@ nico
schau mal ob du deinen da findest
http://www.zweitaktfreunde.org/rolle...wichtemaxi.htm
füxle
Der mit dem weißen Riesen
dem Rock`n ROLLER
25X17 und 15 Gramm genau wie der 400er 8 Stück
http://www.polini.com/upl/pdf/c/CG_05.pdf
Geändert von Raltelis (15.06.2008 um 21:00 Uhr)
Satelis K22 BlacKsat exe.
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Viele Grüße, Ralf
Fahre mal 30Km/h und dann gibst du vollgas. Welche Umdrehung hast du dann beim Beschleunigen. Optimal wäre:10.000 U/min. Wenn er wirklich beim Beschleunigen 11.000 dreht, dann stimmt da was nicht. 11.000 sollte er nur bei Endgeschwindigkeit drehen.
Dreht er weniger als 9.500, dann könnten leichtere Rollen einen Vorteil bringen. Dann solltest du 1Gramm leichter versuchen.
Dreht er 11.000 dann mußt du 1Gramm mehr nehmen.
Geändert von Raltelis (15.06.2008 um 20:57 Uhr)
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Viele Grüße, Ralf
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