Hi,
war letztens meinen Personalausweis erneuern und wurde mit 1,80m vermessen, falle also genau in die Problemgruppe.
Was mich an der 'kleinen' Scheibe stört sind die Luftverwirbelungen am Scheibenrand welche bei mir genau in Kopfhöhe liegen. Momentan fahre ich mit einem Jethelm der unten offen ist, ein geschlossener Helm wäre da wohl geeigneter.
Bei meiner Letzten Ausfahrt habe ich mal meine flache Hand bei der Fahrt (70-90 km/h) um die Scheibe geführt. Außerhalb der Scheibe ist da dann ein leichter Flächiger 'Winddruck' zu spüren. Um die Scheibenkante herrum dann kräftige Luftwirbel und hinter der scheibe eine angenehme ruhe. Eine Beifahrerin von mir hatte keine Probleme mit den Verwirbelungen, sitzt ja auch etwas höher (sie lobte die tolle Rundumsicht). Wenn ich nun die höhere und etwas breitere Scheibe hätte würde das ja dann wohl anders aussehen . Ich hatte ja gedacht, das es eine niedrigere Scheibe als die 60er gibt. Da hätte ich dann ja nicht mehr die Verwirbelungen um den Kopf herrum und einen prima Blick. Naja die Normale Scheibe flattert, wie im Test beschrieben, tatsächlich auf unebener Strecke (Kopfsteinflaster), was bei der höheren mit den Stützstreben doch wohl dann vorbei sein sollte, oder?

Die BlackSAT-Scheibe ist doch oben eingekeilt und scheint mir etwas flacher zu sein, was ja vermuten läst das da dann wieder andere Verwirbelungen entstehen dürften.